Brillen werte?

3 Antworten

Mit einem Minuszeichen vor der Sphäre bist Du kurzsichtig. In Deinem Fall also leichte Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), und zwar auf beiden Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ernie0807
Beitragsersteller

Ja das weiss ich tatsächlich schon. Aber wofür stehen die einzelnen Werte? Falls ich mir jetzt evtl. Online noch eine Brille bestellen möchte weiss ich absolut garnicht wofür welcher Wert steht. :/

rdsince2010  22.08.2024, 16:08
@Ernie0807

Die Werte allein nützen Dir nichts.

Du brauchst noch Deinen Pupillenabstand und die Einschleifhöhe, damit Du durch den optischen Glasmittelpunkt sehen kannst - nur so funktioniert eine deutliche und scharfe Sicht. Die Einschleifhöhe wird jedoch immer mit der von Dir ausgesuchten Fassung auf der Nase vom Optiker vermessen. Es steht ja nicht mal Deine Pupillendistanz auf der Rechnung.

Die Gute Dame bei Apollo hatte wohl "Keine Zeit" um mir diese zu erklären.

Was willst du denn daran großartig erklärt haben? Es steht doch alles da: Du bist leicht kurzsichtig und hast einen Astigmatismus - das dürfte dir ja bekannt sein. Die anderen Daten sind im Prinzip nur für den Optiker relevant, da sie die Zentrierung der Gläser in dieser Brillenfassung betreffen, für eine andere Fassung sind die nicht zu gebrauchen.

In der Zeile oberhalb der Werte steht halt noch, welches Material verkauft wurde, in diesem Fall Apollos Bronze-Qualität mit Index 1,5.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du bist leicht kurzsichtig und hast auf beiden Augen eine geringe Hornhautverkrümmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung