Ohne Brille gebet gültig?

7 Antworten

Vielleicht solltest du Kontaktlinsen versuchen.

Dies wäre auch bei anderen Tätigkeiten von nutzen, beim Sport etwa, oder jetzt im Winter, da gibt's keine angelaufene Brillengläser mehr.

strezzohnegrund
Beitragsersteller

Hab ich früher getragen, nimmt mein auge nicht mehr an

Troll?

Eine Sutra ist eine Abschirmung zwischen dir und deiner Umwelt, kann eine Wand sein oder irgendein Gegenstand, den du beim Beten vor dir platzierst, z. B. ein Stuhl....warum zum Teufel sollst du den mit deinem Auge erfassen müssen? Ganz abgesehen davon, dass, wenn du es nicht kannst, nicht sehschwach bist, sondern blind.

Alaikum Salam.

Natürlich darf man es. Und auch wenn du es nicht sehen würdest, es ist makruh und nicht Haram.

strezzohnegrund
Beitragsersteller

Makruh = verpönt

Aber naja wenns wirklich verpönt sein sollte dann ist es wohl nicht zu meinen gunsten

critter  08.11.2016, 01:19

Was ist "makruh"?

Ich bin kein Muslim, aber ist die Sutrah nicht eher als Gegenstand gedacht, der die Sicht einschränken soll, um zu verhindern, dass die Konzentration verloren geht? Dazu muss man ihn ja nicht erkennen...

Das wird schwierig, selbst für mich als Nicht-Muslim.....

Da es zu Zeiten des Propheten noch keine derartigen Seh-Hilfen gab....

http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/502-das-gebet-mit-einer-brille-verrichten

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Hilfe:Sammlungen

ABER:

Im Zweifelsfall gilt das, was der Imam/Hoca sagt...

und im absoluten Zweifelsfall gilt das, was "der Prophet" mal (sinngemäß)  äußerte.

"lass das sein, woran Du Zweifel hast, und tu stattdessen DAS, woran Du keine Zweifel hast...."

sicher kommen nach Antworten, von praktizierenden Muslimen, die es wissen (könnten)...

ansonsten überlege DIR einfach, was Dir zweifelsfrei als "Besser" erscheint.....

Abahatchi  10.11.2016, 11:38

sicher kommen nach Antworten, von praktizierenden Muslimen, die es wissen (könnten)...

Es gibt millionen von Muslimen und sicher auch millionen von Muslimen die Brillenträger sind und dann sind diese millionen von Muslimen nicht mal in der Lage zu einem derartigen Sachverhalt eine klare Aussage zu treffen? "wissen (könnten)...", wenn ich schon so was lese.

Dies sagt doch alles über den Zustand dieser Religion aus.

Grusz Abahatchi

Abahatchi  10.11.2016, 11:44
@Abahatchi

PS mein Kommentar kommentiert nicht direkt Deines, sondern greift nur die Formulierung "wissen (könnten)" unabhängig von Deinem Kommentar auf, weil dies in Anbetracht der hier im Thread zu findenden Antworten, diese Annahme bestätigt.