Brille tragen unterm Helm?

7 Antworten

Wenn man von beginn an den richtigen Helm hat ist das überhaupt kein Problem. Das einzige was nervt ist das Auf-und Absetzen der Murmel. Bei einem Integralhelm muss das Nasenrädchen dafür runter. Bei einer Halbschale oder Klapphelm mit etwas Übung nicht. Ich fahre immer schon mit der Brille und komme wirklich gut damit klar. Eine Zeitlang habe ich es mal extra für's Motorradfahren mit Kontaktlinsen versucht. Aber das war mir einfach viel zu fummelig und noch nerviger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fahre seit 7 Jahren Motorrad und trag (fast) schon mein ganzes Leben lang eine Brille. Am Anfang war ich sehr skeptisch ob das so hinhaut ... aber das geht easy. Ich tue die Brille absetzen, Helm aufsetzen und dann die Brille wieder drauf. Mein Helm hat dafür extra so Einkerbungen im Innenfutter, damit die Brille nicht drückt.

ich habe eine Brille so klein angepaßt, daß die unter den Integralhelm paßt bzw. auch die Bügel innen hinter die Ohren geschoben werden können.

Dann gibt es auch Integral Klapphelme von BMW etc eben für Brillenträger

Gibt entsprechende Helme, wo das ganz bequem möglich ist. Musst nur den richtigen, passenden für dich finden.

Oder drückt das zu sehr auf die Brille?

Kann passieren, weil der Helm sehr eng ansitzt.

Zum einen gibt es z. B. Helme mit Brillenkanal zu kaufen, oder Du benutzt eine Brille mit sehr schmalen Brillenbügeln, die auch flexibel sind.

https://www.louis.de/katalog/helmberater