Brille oder Kontaktlinsen im Rettungsdienst?

4 Antworten

Eine Brille kann kaputt gehen. Je nach Modell kann das sogar ziemlich schnell gehen. Mit Beschlag habe ich tatsächlich keine Schwierigkeiten.

Kontaktlinsen können hingegen verrutschen oder das Auge reizen, wenn Staub o.ä. im Spiel ist (Einsätze mit Rettungshubschrauber können sehr staubig werden!). Dadurch kann man als Einsatzkraft in die Verlegenheit kommen, seinem Patienten nicht mehr helfen zu können.

Allerdings, wenn du erstmal nur zwei Tage mitfährst, ist es ja nicht allzu schlimm, wenn du dich mal zwei Minuten zurückziehen musst, um ne Kontaktlinse wieder zu richten oder kurz in ne Dose mit Pflegeflüssigkeit zu legen. Wohingegen man als "unerfahrener" tendenziell eher mal einen kleinen Unfall hat, bei dem z.B. die Brille von der Nase fällt oder man damit wo gegen stößt. Wenn die dabei kaputt geht, wirds teuer.

Ich würde also für diese zwei Probetage eher die Kontaktlinsen wählen. Und für das FSJ dann überlegen, wie oft es Probleme mit den Kontaktlinsen gibt... im Zweifel wird es dann die Lösung, mit der ich seltener Schwierigkeiten habe.

Falls es dir möglich ist, würde ich Kontaktlinsen tragen. Ich selber trage Brille, da ich leider keine Linsen mehr vertrage. Vor allem da man momentan ja in Krankenhäusern/Pflegeheimen/bei Patientenkontakt Mundschutz tragen muss, stört die Brille doch sehr, da sie beschlägt und schneller verrutscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blubfragen2
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! :)

Das ist wirklich die eigene Empfindungsssache. ich habe damals Brille getragen, eine Kollegin Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An den Probetagen wirst du bestimmt noch nicht so eingesetzt, dass dies wirklich eine entscheidende Frage sein wird. Aber das schon angesprochene Argument mit dem Mund- und Nasenschutz ist durchaus berechtigt. Probier es einfach gleich am 1. Tag aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung