Brille mit Kunststoffgläsern richtig reinigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Hauptgründe gibt es, warum Brillengläser beschädigt werden können. Staubkörner und zu fester Druck beim drüberreiben.
Mit lauwarmem Wasser Staub abspülen und dann entweder mit Baumwolltuch oder Clenextücher oder speziellem Brillen-Microfasertuch trockenreiben, niemals Tempotaschentücher oder Küchenrolle benutzen, da ist Holz drin.Aber nur mit ganz leichtem Druck, befindet sich noch ein kleines Staubkörnchen auf dem Glas und du schiebt das mit Druck darüber, kann es passieren, dass die Beschichtung bricht.
Mit dieser Methode reinige ich im Geschäft die Kundenbrillen und habe bisher noch keine Beschwerden über Schlieren oder ähnliches erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Spüli o.ä. geht es am besten und am billigsten.

Plaritma  16.05.2022, 18:35

Welches Tuch?

Danke für den Stern udn bleib gesund

Vermutlich sollte das Reinigungsmittel Alkohol-frei sein und das Tuch keine Microfaser.

Gut wäre also ein Glasreiniger auf TensidBasis (Sidolin) und ein Tuch aus Baumwolle (Handtuch), oder Leinen (Geschirrtuch). Es gingen sicher auch unbeschichtete Taschentücher, Küchentücher, oder WC Papier, was alles sehr reiner Zellstoff (Cellulose) ist.

Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann das man davon abrät, wäre das diese Tücher Papier sind und Papier könnte Kratzer bilden, aber ansonsten, nimm einfach den ganz normalen Glasreiniger.

Der funktioniert genauso, der zum Fenster putzen, man muss das nur kurz auslüften lassen bevor mans wieder auf die Nase setzt, sonst könnten die Augen brennen, die schonendere Variante, ganz einfach Spülmittel.

Zitrone wirkt auch entfettend.

Plaritma  16.05.2022, 18:34

Macht Glasreiniger nicht Flecken oder schadet?

ewigsuzu  16.05.2022, 18:36
@Plaritma

nein schlirren entstehen mit glas´reiniger nur wenn man kein sauberes tuch zum abwischen nimmt.

Merowinger86
Beitragsersteller

Nein, es soll um die Flüssigkeit gehen, die in den Tüchern drin ist. Glasreiniger? Die Gläser sind in meinem Fall aus Kunststoff, ist das dann auch sinnvoll?

ewigsuzu  16.05.2022, 18:36
@Merowinger86

funktioniert genauso.

Für Handydisplays is das der Fall ja, weil Alkohol die Schicht beschädigt die da drauf is, Kunstoff is einfach nur Plastik, je davon gehört das Glasreiniger Plastik zerstört?

Merowinger86
Beitragsersteller
@ewigsuzu

So ein Brillenglas besteht ja aus verschiedenen Schichten, das ist nicht einfach nur eine durchsichtige Kunststoffplatte.

ewigsuzu  16.05.2022, 18:39
@Merowinger86

Ähm doch im Grunde is es das, die schichten sind Krümmungen, das Material is aber einfach nur Plastik.

ewigsuzu  16.05.2022, 18:41
@Merowinger86

wie erwähnt spülmittel geht auch, je nen plastikteller mit Spülmittel zerstört ne oder?

und es haben dir jetzt mehrere Leute bestätigt das das geht nich nur ich.