Brille, Federscharniere wichtig?

2 Antworten

Vorteil der Brillenbügel mit Flexscharnier liegt darin, dass sich der Bügel nicht so schnell verbiegt. Sehr viele Menschen ziehen ihre Brille z.B. mit der rechten Hand immer von rechts nach links vom Kopf. Ein Brillenbügel ohne Flexscharnier bleibt dabei jedesmal ein ganz klein wenig außen, dadurch wird der Sitz schlechter und im Laufe der Zeit kann der Bügel direkt am Scharnier abbrechen, weil irgendwann lässt du den Bügel vom Optiker wieder zurückbiegen. Das alles geschieht mit Flexscharnier fast nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo SunnyIstDerMac

ich möchte mir eine neue Brille zulegen...

welche hattest Du denn bisher?

...hab im Internet gelesen, dass Federscharnieren angeblich den Tragekomfort deutlich verbessern sollen.

Ich bin seit über 45 Jahren Brillenträger und habe schon beide Bügelausstattungen gehabt.

Vom Tragekomfort her habe ich nie Unterschiede festgestellt. Sofern die Brille von meinem Optiker gut angepasst wurde, spielte es für mich keine Rolle, ob die Brillenbügel ein Federscharnier hatten oder nicht.

Sofern Du Deine Brille mit beiden Händen an den Bügeln fasst und abziehst, sollte nichts passieren. Aber es gibt auch Fassungen, bei denen sich Bügel schneller 'ausleiern', beim zusammenklappen, wenn sie kein Federscharnier haben.

Lass Dich dazu von Deinem Optiker gut beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung