Brille beim Fußball?

1 Antwort

Du sollest bitte doch auf eine Ballsportbrille mit Deiner Sehstärke zurückgreifen. Die Gläser und das Gestell bestehen in der Regel aus robustem Kunststoff.

Bild zum Beitrag

Die Gläser bestehen meist aus robustem und schlagfestem Polycarbonat (frage bitte gleich Deinen Optiker danach!). Trifft Dich der Ball im Gesicht oder kommt es zu einem Zusammenprall mit 'nem Mitspieler, bleiben die Gläser heil und die Brillengestelle aus Kunststoff brechen – wenn überhaupt – stumpf ab. Außerdem sind die Kunststoffgläser in der Regel so konstruiert, dass sie bei einem Unfall nicht in Richtung Gesicht, sondern nach vorne herausspringen. So werden schlimme Verletzungen im Gesicht umgangen. Für noch mehr Sicherheit sowie höheren Tragekomfort sorgen Silikondämpfer im Nasen- und Schläfenbereich.

Reicht es da jetzt eine normale Brille aus Kunststoff zu tragen oder muss es die typische Ballsportbrille mit band hinter dem Kopf sein?

Ich meine, wie ich oben schon beschrieb, ist eine Sportbrille wesentlich sicherer! Sie sitzt bei schnellen und ruckartigen Bewegungen rutschfest auf der Nase, und mit dem Sportband hat diese Brille einen viel besseren Halt als Deine normale Kunststofffassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fußball, Brille)