Tauben alter einschätzen?

1 Antwort

Junge Vögel werden von ihren Eltern weiter gefüttert, das funktioniert aber nicht, wenn Du sie mitnimmst. Also setz sie raus. Junge Tauben werden mit Kropfmilch gefüttert, die kannst Du nicht ersetzen. Sie wird bei Dir nicht lange überleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

DayBreaker231  18.07.2024, 21:43

Wobei es bei Tauben auf die Art ankommt.
Hier in DE füttern eigentlich nur Ringeltauben ihren Nachwuchs außerhalb des Nestes, alle anderen Arten sind Nesthocker, sie bleiben im Nest bis sie Flügge sind.
Stadttauben, Steintauben usw. würden sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern, wenn sie außerhalb des Nestes sind.
Sind es keine Ringeltauben, kann man davon ausgehen dass etwas nicht stimmt, i.d.R. sind solche Tiere als Notfälle zu betrachten.
Wobei sich dann aber entsprechende Fachleute um solche Fälle kümmern sollten.