Tauben alter einschätzen?
Hallo hab gestern eine junge taube gefunden und wegen Unwetter gesichert 🙂 Wollte nur nachfragen ob mir jemand das alter der kleinen sagen kann 🙂
Sie sieht ziemlich gesund aus soweit ich das beurteilen nur fliegen kann sie noch nicht versucht es aber fleisig . Spaziert auch schön herum 🙂 . Hab ihr heute morgen eine schüssel körner und einexmit wasser hingestellt und nach ca 20 min wenn sie allein war begann sie auch zu fressen 🙂
will nur wissen ob körner nicht noch zu früh sind den ein züchter kommt sie erst morgen evtl samstag holen so lange will ich sie versorgen 🙂
Würde mich aber auch allgemein über tipps für Tauben freuen 🙂
Auf dem Bild war sie noch in der schachtel hat mittlerweile ein eigenes nest 🙂
liebe grüße 🙂
1 Antwort
Junge Vögel werden von ihren Eltern weiter gefüttert, das funktioniert aber nicht, wenn Du sie mitnimmst. Also setz sie raus. Junge Tauben werden mit Kropfmilch gefüttert, die kannst Du nicht ersetzen. Sie wird bei Dir nicht lange überleben.
Wobei es bei Tauben auf die Art ankommt.
Hier in DE füttern eigentlich nur Ringeltauben ihren Nachwuchs außerhalb des Nestes, alle anderen Arten sind Nesthocker, sie bleiben im Nest bis sie Flügge sind.
Stadttauben, Steintauben usw. würden sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern, wenn sie außerhalb des Nestes sind.
Sind es keine Ringeltauben, kann man davon ausgehen dass etwas nicht stimmt, i.d.R. sind solche Tiere als Notfälle zu betrachten.
Wobei sich dann aber entsprechende Fachleute um solche Fälle kümmern sollten.