Brieftaube gefunden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Das ist für die 2 Tage ok 67%
Das ist nicht gut aber die zwei Tage geht das gerade noch 33%
Das geht garnicht du musst etwas ändern 0%

5 Antworten

Das ist für die 2 Tage ok

Schön dass du der Brieftaube geholfen hast. Hat der Züchter ehrliches Interesse gehabt oder holt er sie eher widerwillig ab?

Du kannst aus dem dm Markt die 6 Korn Mischung besorgen. Ist nur ein kleiner Beutel und reicht für die 2 Tage. Die Taube benötigt etwa 40 Gramm Futter.

Wasser bitte in einer kleinen, aber tieferen Schüssel anbieten, auch bei den Körnern wäre es vorteilhafter. Ansonsten, geht die Unterbringung für 2 Tage.
Leg dick Zewa rein, wo du dann ein/zwei Lagen rausziehen kannst, wenn sie verkotet sind.

Kita422
Beitragsersteller

Hey ich habe alles getan wie es hier stand und versucht keine Fehler zu machen bzw. habe keine Fehler gemacht und trotzdem habe ich die Taube heute morgen tot aufgefunden.Erst hatte ich großsittichfutter und danach Reis mit Haberflocken gegeben.

Meine Eltern vermuten dass sie vielleicht auch Verletzt war. Ruf gleich Mal bei dem Mann an Mal gucken was er sagt.

Trotzdem Großen Dank für deine Antworten und deine Hilfe:) <3

dennybub  24.04.2021, 15:23
@Kita422

Das tut mir leid für dich und die Taube. Vermutlich war sie schon viel zu lange ohne Nahrung und hätte erst infundiert werden müssen. Haferflocken bitte niemals. Die Stadttaubenschwärme sind auch nur so groß, weil sich in ihrer Not viele Brieftauben anschließen, die es eben nicht bis nach Hause schaffen.

Um die Brieftauben überhaupt erst dazu zu bringen zu fliegen, werden sie von ihren Parntern getrennt. Ich finde nichts schönes an diesem angeblichen Sport. Es gibt viel zu viele Opfer, wie jetzt eben deine gefundene Brieftaube.

Wenn du wieder eine findest, dann melde dich bitte bei Facebook in der Gruppe, Tauben Notfallmeldung. Da sind so viele erfahrene Päppler, die können dir die nächste Stelle nennen und dir auch Tipps geben. Hat schon viele Leben gerettet.

Schade, das hätte ich dir gestern gleich empfehlen sollen.

Das ist nicht gut aber die zwei Tage geht das gerade noch

Ist schon OK wenn die futter Wahl und das Trinken stimmt.du kannst ihr einfach auch noch irgendetwas von draußen Wiese Gras zu ihr tuhen Dan ist es etwas natürlicher.Und Zeitung reinlegen.

Kita422
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort ich gehe dann eben bisschen Gras, blätter von draußen holen

Das ist für die 2 Tage ok

Da Tauben bei ihrer Nahrungswahl sonst auch ein sehr weites Spektrum abdecken sollte dies kein Problem sein. (Solange es nur für einen kurzen Zeitraum ist)

Kita422
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort habe gerade nachgefragt großsittichfutter ist gut:)

Es ist Okay, denn sie fressen ja Samen, Getreide und Körner.

Achja, eine Brieftauben? Die finden den Weg zurück nach Hause alleine. Ich denke eher eine andere Zuchttaube.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan

Kita422
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort:)

Kita422
Beitragsersteller

Ne schon richtig der Heer am Telefon meinte das dies eine Brieftaube war:)

dennybub  23.04.2021, 22:11

Leider finden nicht alle den Weg in ihren Heimatschlag. Sie müssen ja stellenweise bis zu 500 km fliegen. Gut 50% finden nie wieder in ihren Schlag zurück.

Wenn du hast, einen wäschekorb drüberstülpen

zeitung drunter legen, täglich mindestens 1 mal wechseln

wassernapf

schale mit reis und haverflocken

Das die erst in 2 tagen geholt wird verstösst wahrscinlich gegen vereinsrecht.

Kita422
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort ob das gegen das vereinsrecht verstößt weiß ich nicht aber habe gerade noch mal nachgefragt großsittichfutter ist okay für die Taube

kakamuss  23.04.2021, 21:47
@Kita422

nein ISTS NICHT und wenn du pech hast sogar tödlich

das ist eine jungtaube die gerad von einem wettkampfflug kommt(ihr erster). und den weg nicht gefunden hat

reis ist kraftfutter zum aufpeppeln

Wenn der typ dir solche tips gibt, solltest du den ring am anderen fuß nutzen, da steht der verein drauf und das melden.

ps mit einem handtuch abdecken, die mags gene stockduster ;)

Kita422
Beitragsersteller
@kakamuss

Jetzt bekomme ich Angst da ich ihr jetzt Großsittichfutter hingestellt habe😬 Der Heer am Telefon meinte nämlich es wäre ok...

Soll ich ihr vielleicht einfach noch eine Schüssel mit Reis daneben stellen?

kakamuss  23.04.2021, 22:01
@Kita422

stell dir vor du läufst 600 km marathon, hast dich verlaufen und brichst zusammen. willst du dann tofu oder dein lieblingsessen? :)

Dem besitzer ist die taube wahrscheinlich egal, weils ne versagertaube ist. eine von 20 die er hat starten lassen. 5 habe sich verflogen und er muss durch deutschland fahren die einsammeln. hätteste se mal liegen lassen, wär ne katze gekommen... verstehste.

sei so lieb, reis hast du bestimmt da :)

kein körnerfutter! <-- schwer zu verdauen, die brauch ihre kraft gerad zum überleben

reis und haferflocken

Kita422
Beitragsersteller
@kakamuss

Vielen Dank hab ihr jetzt auch Reis hingestellt.

Ich hab die Taube jetzt ca. zwei Stunden und ich weiß nicht wie aber ich hab mich jetzt schon in die Verliebt:)

kakamuss  23.04.2021, 22:06
@Kita422

ja is auch so zahm ne :) und denk bitte dran zeitung drunter zu legen. sauberer, trockener fußboden ist für eine taube wichtiger als alles andere

wasser täglich frisch

auf dem ring müsste auch ihr b-day stehen, vermutlich im januar

Kita422
Beitragsersteller
@kakamuss

Hey ich habe alles getan wie es hier stand und versucht keine Fehler zu machen bzw. habe keine Fehler gemacht und trotzdem habe ich die Taube heute morgen tot aufgefunden.

Meine Eltern vermuten dass sie vielleicht auch Verletzt war. Ruf gleich Mal bei dem Mann an Mal gucken was er sagt.

Trotzdem Großen Dank für deine Antworten und deine Hilfe:) <3

dennybub  23.04.2021, 22:12

Haferflocken bitte nicht. Die quellen auf und verkleben den Kropf. Gilt für alle Vögel.