Briefmarke hat sich vom Brief abgelöst?

3 Antworten

Da wird nichts zurückkommen. Sowas passiert ständig und man kann es ja nicht immer nachweisen.

L.g. Jan

ok, da ich in einer DHL annahme arbeite - antworte ich mal.

  1. mal vorne weg ( aber keine sorge, danach antworte ich noch- wie man versuchen kan zu lösen)

rechtlich gesehen- bist du dafür verantwortlich den brief richtig zu frankieren mit draufkleben- wenn das der angestellte gerade macht- dann weil er gerade zeit hat und netts ein will.

Wenn man will das einem die Post die Briefe beklebt- dann muss man in ein richtiges Postamt gehen- dan kann man seine Briefe auch am Schalter abgeben- dann gehen die durch einen Automat und werden digital gestempelt- kostet aber extra.

so- jetzt zu der nassklebenden- oder aus dem Labeldrucker. DHL hat seine standartbriefmarken = nassklebend, die immer am Schalter sein müssen- 0,10 - 0,70, 0,85 , 100 , 160 , 275 . genau diese Marken- also kann man nciht über den Labeldrucker - als Digitale marke ausdrucken( da kommt dann immer der hinweis- bitte benutzen sie die Standart nassklebenden Marken- Markenausdruck gespeert)- dann abbruch.

Jetzt zur Lösung: geh doch bitte nochmal zum Schalter- erkläre es nett am Schalter- zeige deine Quittung- Also ich zahle es dann aus( rede danach mit dem Mittarbeiter und eriner ihn nochmal daran- bei diesen komischen Plastikbriefen, über die Briefmarke nochmal ein Stück Klebestreifen zu kleben) wir sind auch nett :-) .

- triffst du aber auf einen Sturen Monatgsbock-- dann muss ich dir leider sagen- das er rechtlich gesehen, nichts dir wiedergeben müsste.

so und jetzt darf ich auch mla über DHL meckern :-) da der Brief schon durch das Einlieferungszentrum ging- wa da also noch eine Briefmarike drauf- sonst wäre er wieder zum Absender zurück- mit dem gelben zettel= biette noch den Fehlbetrag bis 275 nach zahlen- da würde ncihts extra drauf kommen. Später dann auch noch extra was haben wollen- über die 275, ist frech.

jofree
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Der türkische Kioskbesitzer frankiert die Briefe immer selber, man hat keine Chance das selber zu machen. Es ist immer voll und er springt zwischen Kiosk und Annahmestelle immer hin und her. Manchmal hilf ihm auch sein Sohn? Er scheint so 14 - 16 Jahre zu sein und an dem Tag hatte ich 2 Briefe mit CDs und lasse mir auch immer für jeden Brief eine Quittung geben, damit ich dem Käufer ein Foto des Briefes (ohne Briefmarke) und dann die dazugehörige Quittung mailen kann. Das ist eigentlich von mir schon ein Service, den es sonst bei Verkäufern bei kleinanzeigen.de nicht so gibt.
Aber das hilft ja dem Empfänger im Moment auch nicht weiter. Ich bin auf Montag gespannt.

matrix791  09.09.2023, 17:49
@jofree

wie gesagt- denk dran= die Briefmarke muss zuerst auf dem Brief gewesen sein ( also nicht schuld des Kioskbesitzer) - ich schiebe die Schuld also cniht auf den Typ der rauf geklebt hat. :-)

nur mal zur Verdeutlichung-

Pro 100 Briefmarken, nass klebend- Verdient der Kioskbesitzer 1,50 € - Wie viele Briefmarken mus er kleben um mindestens die 12€ Stundenlohn zu zahlen ? 800 in der Stunde - Bitte denk daran :-)

jofree
Beitragsersteller
@matrix791

Hallo,
die Marke war drauf, da er immer zuerst die Marke klebt und gleichzeitig auf Quittung drückt und mir diese dann gibt.
War heute bei dem "freundlichen" türkischen Agenturmitarbeiter. Sein einziger Kommentar: "Weiß nicht was ist passiert. Kann nix machen." O-Ton und drehte sich weg. Bin dann, weil es auf meinem weiteren Weg lag, zum Postverteilzentrum MG-Güdderath gefahren und er meinte, dass er nichts machen könne, aber es würde so aussehen als wäre die Marke auf dem Weg nach Hamburg weggekommen.

Da die Quittung für jeden anderen Brief sein könnte und du das ganze ja nicht ler Einschreiben verschickt hast, wirst du mangels nachweisbarkeit gar nichts bekommen

jofree
Beitragsersteller

Mal sehen, was Montag beim Schalter rauskommt. Leider ist der Verkäufer auch immer ziemlich barsch und unfreundlich, so dass du gut Recht behalten könntest.