Brief ohne Briefmarke in den Briefkasten?

5 Antworten

Hi,

wirft man einen Brief in den Briefkasten der nicht, oder nur unzureichend frankiert ist, so erhält man diesen in der Regel zurück. Es gibt auch die Möglichkeit das er beim Empfänger ankommt und dieser das Porto + "Strafgebühr" zahlen muss, aber das wird immer seltener von der Post gemacht (Hauptsächlich dann wenn der Absender fehlt). Die Regel ist, das der Brief zum Absender zurück kommt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

???

Hab ausversehen einen Brief mit wichtigen Dokumenten in den Briefkasten ohne Marke.

kann passieren.

Wenn der Empfänger das Porto + Zuschlag bezahlt, ist es in Ordnung. Du solltest vorher den Empfänger kontaktieren und ihm anbieten, das du das Porto überweist.

Das schlimme ist ich brauch die Dokumente, was passiert jetzt nun

DU versendest die doch. Somit brauchst DU doch nicht die Dokumente.

Der Brief kommt zurück zu dir mit dem Vermerk, dass du eine Marke kleben musst.

Stehen dein Name und die Adresse auf dem Brief?

Hast du einen Absender auf den Umschlag geschrieben?

Janinas37quqikq
Beitragsersteller

Ja

booktolook  10.06.2020, 08:11
@Janinas37quqikq

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Post schickt den Brief wieder an dich zurück. Oder sie schickt den Brief an dem Empfänger und der muss Nachporto bezahlen. Er kann aber auch die Annahme verweigern, dann bekommst du den Brief auch wieder.