Brief nicht persönlich übergeben?

6 Antworten

Hi,

"Mir konnte ein Brief nicht zugestellt werden wozu gibt es ein Briefkasten?"

Briefkästen gibt es dazu damit Briefe da rein geworfen werden.

Wenn aber der Versender dafür zahlt das DU oder ein Bevollmächtiger unterschreibt, dann darf der Postbote den Brief nicht einfach da rein werfen wenn er Dich Zuhause nicht erwischt und MUSS den in eine Filiale bringen wo Du oder ein Bevollmächtiger den gegen Unterschrift abholen kannst!

"Welche Briefe werden auf so einer weise Zugestellt?"

Das ist genrell bei Einschreiben, Postzustellungsaufträgen und Paketen der Fall. Auch Express müssen unterschrieben werden.
Ansonsten werden alle Briefsendungen, Waren-/Büchersendungen, Einschreiben Einwurf und Prio wen die in den Briefkasten passen auch einfach in diesen eingeworfen da dafür keine Unterschrift von Dir oder einem Bevollmächtigen erforderlich ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Dann war das ein Einschreiben mit Rückschein.

Beim Einschreiben mit Rückschein musst Du den Erhalt des Briefs unterschreiben.

maison8  04.08.2017, 01:40

Bei einem normalem Einschreiben auch.

Hallo Sienem,

es gibt mehrere Fälle, die der Grund/die Gründe dafür gewesen sein konnte/könnten:

  • Entweder war der Brief zu groß für dein Briefkasten und Du sowie deine Nachbarn waren nicht zu Hause
  • Der Brief wurde als Einschreiben verschickt. Dann müsstest du nämlich den Erhalt quittieren, indem du unterschreibst. Zum Unterschreiben muss natürlich eine Person in deinem Haus da sein, was in diesem Moment nicht der Fall war
  • Dein Briefkasten war zu voll

dein maison8.

Welche Briefe werden auf so einer weise Zugestellt?

Beispielsweise Einschreiben, die keine Einwurfeinschreiben sind. Einwurfeinschreiben dürfte der Bote in den Kasten werfen, für "normale" Einschreiben muß der Empfänger quittieren.

Kündigungen und wichtige Briefe (zB Vorladung Amtsgericht) müssen gegengezeichnet werden.

Sienem
Beitragsersteller

Hmmm können es auch Pakete in Briefgröße sein?