Brief ist ohne einen Inhalt angekommen-was tun?

14 Antworten

Unversicherte Sendungen, dafür gibt es keine Entschädigung. Aber Du kannst einen Nachforschungsantrag stellen, Formular bei der Post. Bei der Post zu reklamieren ist sinnlos, da habe ich leider Erfahrung, weil ich viel verschicke, auch so kleine Sachen. Die behaupten dann der Umschlag sei zu dünn gewesen, wäre nicht gut verpackt, usw. Das Gegenteil kannst Du ihnen nie beweise. Ich selbst mache von jeder Sendung innen und außen Fotos, schreibe innen auch noch mal die Adressen rein, verpacke wohl sehr gut, damit nichts durchsticht, und die empfindlichen Stellen wie Ecken verklebe ich noch mal mit Tesafilm. Mir sind im Laufe von fast 2 Jahren, bei ungefähr 450 Sendungen 8 abhanden gekommen, alle beinhalteten Schmuck, 1 Teil habe ich zurückbekommen. Seitdem verpacke ich unfühlbar und unhörbar, denn es gibt auch noch die Möglichkeit des Mopsens.

Du kannst die Nummer 0800 1 888 444 (aus dem Festnetz kostenlos, erreichbar Mo-Fr von 8 - 19 Uhr, Sa 9 - 13 Uhr.) anrufen und den Fall schildern.
Höchstwahrscheinlich wurde der Umschlag in der Briefverteilmaschine beschädigt und die Kette ist herausgefallen. Wenn sie aufgefunden wurde kannst Du sie wieder zurückbekommen.

Neben einer Anzeige bei der Polizei (bringt nicht viel) und einer

Beschwerde bei der Post (0228 4333112) gibt es noch eine andere

Möglichkeit: kaufe Silbernitrat (siehe Foto unten bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Silbernitrat) und schicke Dir selber

einen 5 Euro Schein, den Du mit Silbernitrat gepudert hast (dabei

selber Handschuhe tragen) und dann in Alufolie eingewickelt hast. 5g

Silbernitrat kann man für 21 Euro zB. bei apotheke-am-theater.de

kaufen. Der Postdieb wird dann tagelang mit schwarzen Händen

rumlaufen

das können sie tun, nur ob ihre beschwerde sinn ist fraglich. die post wird ihnen das auf grund einer beschwerde nicht erstatten....

Wenn Du keine versicherte Sendung losgeschickt und / oder keinen Sendenachweis hast und das Ganze nur als gewöhnlichen Brief versendet hast, kannste Dir jegliche Entschädigung oder Aufklärung aber sowas von abhaken. Wertsachen NIEMALS derart fahrlässig verschicken!!!