Brief an einen Obdachlosen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na überleg Mal. Hat ein Obdachloser eine Wohnung mit Briefkasten? Nein, also hat er keine richtige Adresse.

Aber irre was Google alles kann:

Die offizielle Adresse von Obdachlosen lautet "ofW" - "ohne festen Wohnsitz". Damit kann der Postbote natürlich auch wenig anfangen. Deshalb haben Obdachlose die Möglichkeit, ihre Post an öffentliche Einrichtungen wie dem Jobcenter schicken zu lassen. Dort können Wohnsitzlose ihre Briefe oder Pakete dann abholen.

Wohnsitzlose Menschen richten sich bei den Hilfsorganisationen wie Diakonie, Caritas, Organisatioben der Obdachlosen- und Drogenhilfe etc. eine kostenlose Postfachadresse ein. Sie sind dann verpflichtet ihre Post auch regelmäßig abzuholen. Eine funktionierende Postadresse ist Voraussetzung für die Behördenkommunikation.

Nein Sie haben kleine Adresse. Die leben ja auf der Straße. Vielleicht bei Freunde geben die die dadresse an.

Ggf bei ihren Angehörigen, oder bei Unterkünften, oder Bahnhofsmission usw.