Brief adressiern: Ort zu lang - darf ich ihn in zwei zeilen schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Postleitzahl groß und deutlich und ja man kann den Ort auch zweizeilig oder dreizeilig schreiben. Hauptsache er ist lesbar falls die Maschine die Zahlen nicht entziffern kann.

Kein Problem!!! Zu einem Problem kann das aber bei Onlinefrankierungen etc. werden, weil nicht genügend Zeichen. Kam aber auch mit Abkürzungen immer an. PLZ ist das wichtigste!

Schreibe nach dem Bindestrich nur den nächsten Buchstaben und dann Punkt

Wichtig ist die PLZ, der Ort an sich eher weniger

ja er kommt auch an. In der Regel reicht Postleitzahl Straße Hausnummer

Bist Du Dir sicher?

Genau deshalb gibt es doch nur den Post-Namen, ggf, ein Bad davor, aber keinen mit Bindestrich.

Welche PLZ ist es, ich schaue gerne nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xyz911  15.04.2020, 15:02

Leider gibt es auch Städte mit sinnlosen Beinamen (ohne den ein Brief zwar trotzdem ankommt, der aber tatsächluch zur Adresse gehört)

Rolf42  15.04.2020, 14:58

Was ist z. B. mit Clausthal-Zellerfeld, Castrop-Rauxel, Kamp-Lintfort, Villingen-Schwenningen?

schleudermaxe  15.04.2020, 15:20
@Rolf42

Passt, ich denke an Malente, OT Bad Malente-Gremsmühlen.

PLZ ist 23714 Malente,