Ist das wudu ungültig?

3 Antworten

Absicht ist mit Wissen verbunden. Wenn eine Person weiß, was sie tut, hat sie offensichtlich eine Absicht. Wenn er weiß, was er tun will, kann man sich nicht vorstellen, dass er keine Absicht gebildet hat. Die Imaame sind sich einig, dass es im Islam nicht vorgeschrieben ist, den Vorsatz laut auszusprechen und zu wiederholen. Vielmehr sollte die Person, die sich dies zur Gewohnheit gemacht hat, diszipliniert und dazu angehalten werden, Allah nicht durch die Befolgung der bid'ah anzubeten und andere nicht durch das Erheben der Stimme zu stören. Und Allaah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/13337/ruling-on-uttering-the-intention-niyyah-in-acts-of-worship

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Eigentlich ist es nicht möglich die Absicht zu vergessen. Ich sage dir warum.

Stell dir vor du guckst auf die Uhr und siehst, dass es Gebetszeit ist. Jetzt stehst du auf und gehst ins Badezimmer um Wudu zu machen.

In diesem Moment wo du aufstehst um ins Badezimmer zu gehen, hast du schon die Absicht gefasst Wudu zu machen.

Du nusst nicht extra etwas laut aufsagen, das ist Bidah (Erneuerung) und das hat weder der Prophet uns beigebracht, noch seine Gefährten haben dies gemacht.

Außerdem machst du nicht Wudu für Allah, sondern für das Gebet. Allah hat nichts von deiner Wudu und Allah hat auch nichts von deinem Gebet. Das ist etwas für dich selber, nicht für Allah.

Umweltfreund753  06.05.2023, 13:07

Die Person denkt vielleicht man müsse die Absicht aussprechen

Aber das stimmt natürlich nicht

Keks526  06.05.2023, 14:30

Das stimmt nicht ganz, Wudu zu vollziehen ist eine Gottesdienstliche Handlung, die auch belohnt wird.

maxhundert  06.05.2023, 14:52
@Keks526

Das ist richtig, dass die Handlung belohnt wird, was ich aber meinte war, dass Gottesdienstliche Handlungen keinen Nutzen für Allah bringen und keinen Schaden für Allah bringen, wenn man sie nicht tut.

Assalamu aleykum,

Die Absicht musst du nicht aussprechen. Du musst nur im Gedanken wissen, dass du jetzt Wudu machen willst.

Ja dein Wudu ist gültig, da die Absicht eine Sunna ist.