Bricht die Gaming-Industrie zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Gute Spiele wie Elden Ring, Persona 5, Zelda BotW kommen nach wie vor raus.

Hardware ist sehr teuer

Naja, Ansichtssache. Wer sich nur mit einem 2000 € PC zufrieden geben kann, ist selber schuld. Wenn man die Preise von Konsolen vergleicht, sind diese nicht drastisch gestiegen (bswp. PS3 2008 für 400 €, PS5 für 550 €), wenn man bedenkt, dass die Leistung der Konsolen drastisch angestiegen ist. (Zusätzlich hat ein N64 damals 250 Dollar gekostet, eine neue Switch zu Launch 200).

Klar, die Thematik der unfertigen Spiele und auf Profit ausgelegten Bezahlmodelle sind ein Problem, werden aber auch irgendwann nachlassen. Spiele wie Avengers oder Suicide Squad versuchen einen Live Service zu integrieren und kassieren dafür direkt Kritik.

Nein

Eher im Gegenteil.

Gaming wird immer besser und Hardware ist zwar teuer wird aber auch billiger wie zB jetzt gerade und Spiele sind nicht unfertig sondern haben halt ein paar Bugs welche am Anfang völlig normal sind.

schortkramer  04.05.2023, 01:22

Dass Spiele gleich mehrere große Fehler haben, ist erst normal seitdem sie unfertig released werden. Vor 20 Jahren hätte so ein Spiel einfach niemand gekauft, weil man es dann wirklich so spielen musste und die damals mächtigen Gamingzeitschriften hätten das Spiel in der Luft zerrissen.

Nein. Musst halt nicht immer EA oder andere AAA Spiele kaufen und dann bekommst du auch Qualität…

Nein

Nein natürlich nicht. Ganz im Gegenteil, immer mehr wollen ein Stück vom Kuchen abhaben und hauen daher Spiele auf den Markt und hoffen irgendwie was einspielen zu können auch wenn das Spiel eigendlich kacke ist.

Ja

Das ist definitiv der Fall, aber wie du an der Umfrage erkennen kannst hat die Zielgruppe genug copium inhaliert, um das über sich ergehen zu lassen.

MasterGano  03.05.2023, 22:06

Begründung?

PicoSenpai01  03.05.2023, 22:10
@MasterGano

Mit der Hardware bin ich jetzt nicht bewandert, allerdings habe ich bei neuen Spielen immer das Gefühl, dass die Entwickler sich lieber noch ein Jahr Zeit hätten nehmen sollen. Zudem nervt mich diese ganze DLC-Scheiße extrem.

MasterGano  03.05.2023, 22:45
@PicoSenpai01

Das Gefühl hatte ich bei zb. Elden Ring überhaupt nicht. Und 1 DLC nach 1 Jahr rauszubringen fand ich auch nicht schlimm.
Spielst du vielleicht nur die falschen Spiele?