Brevetoxin?

1 Antwort

  • de.wikipedia.org
Brevetoxine sind Neurotoxine, welche eine Reizung der Schleimhäute und Atemwege verursachen. [...] Es bindet an spannungsabhängige Natriumkanäle und führt so zu einer Depolarisation von Nerven- und Muskelzellen und schließlich zu einer Reizweiterleitung und Aktivierung dieser Zellen. Zudem verlängern sie die Depolarisationsphase durch eine Hemmung der Inaktivierung des Natriumkanals.
Neben Magen-Darmbeschwerden treten Kribbeln an Lippen und an den Extremitäten, Schwindel und Koordinationsstörungen auf. Der Herzschlag wird verlangsamt (Bradykardie). Ebenso sind Heiß-Kalt-Missempfindungen möglich.

(Ich bin mit dem Wikipedia-Artikel dazu nicht besonders glücklich, da gehört ein Teil überarbeitet/ ergänzt...)

  • Keiichi Konoki et al. (2019) [PDF]
[...] Brevetoxins act on the sodium channel by binding to neurotoxinreceptor site 5. It results in persistent channel activation by producing a negative shift in the voltagedependence of activation and slowing the rate of the critical inactivation process [...]

(Falls nötig, bitte mit translate.google.de oder deepl.com übersetzen.)

  • LePage KT el al. (2003)
Brevetoxin derivatives act as partial agonists at neurotoxin site 5 on the voltage-gated Na+ channel.