Brennwerttherme heizt unregelmäßig - was könnte die Ursache sein?

bikerfan73  04.12.2022, 09:13

War das mal anders oder gab es schon immer Probleme mit unterschiedlichem Heizverhalten?

JoanaKdS
Beitragsersteller

Es war jeden Winter so dass einige Heizkörper machten was sie wollten. Zuletzt wars nach dem Wassertausch besser, deshalb dachte ich an Verstopfen. Diesmal hats nur kurz geholfen.

4 Antworten

Dann fehlt dir erstmal eindeutig ein hydraulischer Abgleich. Der sorgt dafür, dass alle Heizkörper die gleich Menge an Wärme bekommen. Ein weiteres Indiz ist die enorm hohe Spreizung (Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur). Das Wasser kommt ja fast Kalt zurück. Das könnte unterschiedliche Gründe haben: Defekte Umwälzpumpe (Förderleistung zu gering) oder Verstopfte Leitungen. Ich tippe auf die Pumpe. Eventuell war die schon immer zu klein - zumindest grenzwertig ausgelegt und gibt jetzt langsam auf. Da müsste die gesamte Anlage einfach mal auf dem Prüfstand. Das dürfte bei euch auch dann enorm viel Energie einsparen. Die Kosten müsstest Ihr ganz schnell wieder drin haben.

RareDevil  04.12.2022, 11:47

Die gleichen Grundgedanken (fehlender hydraulischer Abgleich, zu geringe Umwälzleistung) hatte ich auch. Unsere Vissmann hat eine elekronisch geregelte Pumpe und die Umwälzleistung kann man in der Therme einstellen. Wenn das hier auch der Fall ist, vlt mal die Pumpenleistung höher drehen. Oder die Anlage ist generell zu klein dimmensioniert. Wobei aber ja die Vorlauftemperatur erreicht wird...

bikerfan73  04.12.2022, 15:33
@RareDevil

Ist gut möglich, dass man die Pumpe noch höher drehen kann. Das wird das Grundproblem aber nicht lösen. Im schlimmsten Fall ist das eine 12 bis Mittags Geschichte. Oder die anderen Heizkörper spielen auch noch verrückt, weil der Druck zu groß wird. Wie gesagt. Die ganze Anlage muss mal überprüft werden.

...etwas verspätet! Ich vermute mal, es handelt sich um ein Wandgerät. Dann dürfte die mögliche Wasserumlaufmenge nicht ausreichen, das gesamte Gebäude zu versorgen. Da wird auch ein hydraulischer Abgleich keine nennenswerte Besserung bringen, da sollte eine hydraulische Weiche installiert werden, um das Problem dauerhaft zu lösen.

Förderhöhe der Pumpe ist zu gering eingestellt (evtl defekt) oder der hydraulische Abgleich wurde nicht gemacht.

JoanaKdS
Beitragsersteller

Kann ich da selbst etwas tun?

SirAndiusNr2  04.12.2022, 09:11
@JoanaKdS

Nö.... Außer Pumpe abhören kannst du nichts machen. Das geht am besten mit dem Klempnerstethoskop, also ein Schraubendreher.

Hydraulischen Abgleich bekommen nicht Mal Fachhandwerker richtig hin. Dabei gibt es Apps, die es sehr einfach machen. Nur ohne Hintergrundwissen geht das nicht. Außerdem benötigt man ein speziellen Schlüssel.

Es kann auch sein das man automatische hat.

Danke für die Antworten. Inzwischen funktioniert die Anlage besser. Mein Gasverbrauch ist allerdings massiv gestiegen. :-(

Ich weiß leider nicht, ob der Installateur außer dem "Spülen" noch etwas verändert hat. Warten wir den nächsten Winter ab. Nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben.