Bremst mein CPU die GPU aus?

3 Antworten

Die GPU ist dafür da, dass sie die Arbeit der CPU übernimmt. Das heißt, dass alles, was die GPU übernehmen kann einfach an diese weitergeleitet wird, ohne dass die CPU da irgend was verarbeiten muss. Und natürlich ist die CPU immer langsamer als die GPU, weil die GPU hier einfach spezialisierter ist und daher in ihrem "Fachgebiet" keine Rücksicht auf artfremde Aufgaben nehmen muss, somit also schneller arbeiten kann. Dennoch braucht die GPU einfach Zeit, ihre Aufgaben zu erledigen und die CPU delegiert dann einfach schneller nach, als die GPU verarbeiten kann. Somit müsste die CPU um Generationen veraltet sein, um hier das Nadelöhr zu sein.

Allerdings gibt es da noch etwas, was immer das Nadelöhr im PC ist: der Bus. Denn alle Daten müssen immer erst zwischen den einzelnen Komponenten durch den Bus und der ist nun mal von vorgestern. Da kannst Du eigentlich fast gar nichts machen außer abwarten bis ein völlig neuer 128bit Bus auf den Markt kommt, bei dem dann auch keine 8-, 16-, 32- oder 64-bit Komponenten angeschlossen sind. Aber das wird dauern, denn die Hersteller wollen erst mal so lange wie möglich die Alte Technik verhökern um da noch Profit rauszuschlagen. Und schließlich will Microsoft ja auch, dass Du immer neue Sachen kaufst.

Übrigens heißt 70% Lüfterauslastung nicht 70% GPU Auslastung. Das heißt einfach nur, dass die GPU zu heiß ist und daher kürzer lebt.

implying
Beitragsersteller

danke für die informative antwort. bin mir nur nicht ganz sicher ob das jetzt ein "ja" oder ein "nein" ist auf meine frage °~°

das mit den temperaturen ist mir bewusst. CPU hatte auch maximal 75°C... muss mir da noch was einfallen lassen.

wahrscheinlich ist meine alte grafikkarte deshalb auch nach 4 jahren bei gelegentlichem zocken kaputt gegangen...

MarkusGenervt  03.08.2017, 21:51
@implying

Das war ein "Nein" in Bezug auf die CPU. ;)

Du solltest Dir unbedingt eine bessere Kühlung zulegen. Dabei kommt es auf Dein Case an, was dort verbaut werden kann.

Idealerweise kannst Du vorne zwei und hinten einen Fan anschließen. Dabei wird dann ein Kühlstrom durch das ganze Gehäuse nach hinten raus geleitet, der dann komplett alles kühlt, angefangen von den Festplatten vorne, über MoBo, RAM, CPU und GraKa und die Hitze dann hinten wieder raus.

Für die CPU solltest Du Dir auch etwas ordentliches zulegen, da die Konfektions-PC-Lüfter nur ein sehr lautes Geräusch ohne effektiven Nutzen sind.

Die Fausregel bei Lüftern ist, je größer, desto leiser. Aber auch hier gibt es große Unterschiede in der Qualität.

Für die Case-Fans empfehle ich Dir Noiseblocker Multiframe S8/12/14. Die Zahl betrifft den Durchmesser in cm und da musst Du mal ausmessen, was da bei Dir passt. Das sind die Leisesten. I.d.R. ist hinten nur für einen 8-12cm Fan platz, aber das reicht. Vorne 2x 12-14cm sollten es schon sein. Wenn vorne alles dicht ist mit Metall, dann kannst Du evtl. einen 14cm Fan an der Seitenwand einbauen. Wenn das aber auch nicht geht, dann ist ein neues Case fällig.

Für den CPU-Kühler empfehle ich Brocken Alpenföhn Eco Das Ding ist ein ganz schöner Klotz, aber hält die CPU schön kühl.

Ja, nur ein CPU-Wechsel würde da ein Unterschied machen. Deine CPU limitiert die Grafikkarte zu sehr.

Spare und dann investiere in ein neues System das die CPU auslastung so hoch ist kann auf einen Flaschenhals hindeuten :)