Bester prozessor für fm2?

3 Antworten

Der A10-6800K ist bereits der beste Prozessor für einen FM2-Sockel. Der Sockel ist einfach sehr alt und war selbst als er neu war eher für die Spar-Modelle gedacht.

Bei diesem Rechner kann man leider nicht mehr viel retten, ohne ein größeres Upgrade durchzuführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Jumpiii
Beitragsersteller

Was für ein Upgrade würdest du empfehlen

Ireeb  21.03.2022, 19:49
@Jumpiii

Kommt natürlich etwas auf's Budget an.

Intel hat aktuell einige ziemlich starke, preiswerte CPUs im i3- und i5-Bereich.

Der i3-12100F ist beispielsweise bereits in der Lage, CSGO mit über 160 FPS laufen zu lassen, wenn die Grafikkarte das mitmacht.

Die 1050 sollte etwa 120 FPS bei FullHD und hohen schaffen, daher passt das ja gut.

Beispielkonfiguration:

  • CPU: Intel Core i3-12100F (ca. 120€)
  • Motherboard: Gigabyte B660M GAMING DDR4 Micro ATX(ca. 110€)
  • Memory: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 CL16(ca. 65€)

Insgesamt ca. 295€

Willst Du nun eine CPU für FM22 oder für CSGO?

Für CSGO: Einmal komplett die Plattform tauschen

Jumpiii
Beitragsersteller

Allgemein würde ich gerne wissen was die beste cpu währe.

MichaelSAL74  21.03.2022, 18:35
@Jumpiii

DIE beste CPU oder die für Deinen Geldbeutel?

DIE Beste aktuell wohl ein AMD Threadripper

Im Gaming-Bereich favorisiere ich immer noch den AMD Ryzen 5 5600x
Aber wenn man nicht dran stirbt binnen acht Tagen keinen PC zu bekommen, dann sollte man noch warten, da wohl im (Spät)Sommer von nVidia die nächste GPU- und von AMD die nächste CPU- kommt und von denen dann zum Jahreswechsel die nächste GPU-Genereation

Jumpiii
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Eine die auch auf mein Mainboard passt und mit der man noch spiele spielen kann sollte also keine so teure sein.

MichaelSAL74  21.03.2022, 18:41
@Jumpiii

"HighEnd" damals für den Sockel war der AMD FX-8350. Vielleicht findest noch einen Gebrauchten

Mit dem ziehst heute aber kein Butter mehr vom Brot, der hat weniger als 1/3 Leistung eines AMD Ryzen 5 3600 bzw 1/4 eines 5600x

Da hast du schon den besten für den Sockel.

Jumpiii
Beitragsersteller

Also brauch ich ein besseres Mainboard um cpu verbessern zu können?