Bremst ein Widerstand die Spannung?

4 Antworten

Eine Spannung kann man nicht bremsen, denn das ist der Potentialunterschied zwischen zwei Punkten. Der Widerstand bremst den Strom. Dadurch entsteht eine Potentialdifferenz.

SchakKlusoh  15.09.2022, 16:41

Hilfreich

.... aber "bremsen" ist das falsche Verb.

mjutu  15.09.2022, 19:22
@SchakKlusoh

Ja, ich habe das Wort bremsen aus der Frage übernommen.

Wenn man die Analogie zwischen elektrischen Strom auf strömenden Flüssigkeiten aufstellt, passt es wieder: Spannung entspricht dem Druck, der Durchfluss dem Strom und der elektrische Widerstand ist equivalent zum bremsenden mechanischen Widerstand, der durch Reibung Energie entzieht.

Ein Widerstand wird auch Spannungsteiler genannt. Wenn du an einer Stromquelle mit 10V zwei Wiederstände mit 7 kOhm und 3 kOhm in Serie anschließt, dann liegen an dem 7 kOhm Widerstand 7 Volt an und an dem 3 kOhm Widerstand 3 Volt an. Beide bremsen den Stromfluss, sodass insgesamt 1 Milliampere Strom fliest. Ich hoffe, das Beispiel hilft dir.

SchakKlusoh  15.09.2022, 16:41

Hilfreich

.... aber "bremsen" ist das falsche Verb.

PWolff  15.09.2022, 16:44

Genauer: Das System aus 2 Widerständen ist der Spannungsteiler.

Onesimus  15.09.2022, 16:47
@PWolff

Hmm, ich verstehe das anders. Ich sehe das so, dass die beiden Widerstände die Spannung entsprechend ihrem Widerstand zwischen sich aufteilen. Am Gesamtsystem der Widerstände liegen unabhängig von ihrem Gesamtwiderstand immer 10V an.

PWolff  15.09.2022, 16:54
@Onesimus

Ok, ich habe den "Mittenabgriff" nicht erwähnt. Es kann aber nicht ein einzelner Widerstand sein.

Onesimus  15.09.2022, 17:03
@PWolff

Jein. Denn die Spannungsquelle hat ja auch einen Innenwiderstand (der in meinem Bespiel gegenüber den kOhm Widerständen vernachlässigbar sein dürfte).

PWolff  15.09.2022, 17:05
@Onesimus

Natürlich kann man auch den Innenwiderstand der Spannungsquelle als Bestandteil des Spannungsteilers auffassen - z. B. wenn man die Spannung unter Last berechnen will (dann ist der Lastwiderstand der andere Widerstand des Spannungsteilers). Aber ein einzelner Widerstand teilt keine Spannung.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm

PWolff  15.09.2022, 17:05
@Onesimus

Natürlich kann man auch den Innenwiderstand der Spannungsquelle als Bestandteil des Spannungsteilers auffassen - z. B. wenn man die Spannung unter Last berechnen will (dann ist der Lastwiderstand der andere Widerstand des Spannungsteilers). Aber ein einzelner Widerstand teilt keine Spannung.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm

Onesimus  15.09.2022, 17:28
@PWolff

Man könnte sagen, dass ein einzelner Widerstand die komplette Spannung auf sich selbst "aufteilt". Und nunja, mit Innenwiderstand hat man immer zwei Widerstände: Den Innenwiderstand der Spannungsquelle und den Stromkreis.

PWolff  15.09.2022, 17:38
@Onesimus

Naja, mit nur einem Widerstand hätte man einen "entarteten" Spannungsteiler (einer der Widerstände ist dann null oder unendlich).

Der Innen-Widerstand ist genau dies: ein Widerstand. Aber wenn man Spannungsteiler entwirft, dann wird der in den seltensten Fällen miteinbezogen.

Der Widerstand bremst den Stromfluss, richtig. Bei gegebener Spannung sinkt die Stromstärke mit dem Widerstand. Siehe Ohm'sches Gesetz.

"... ob ein Widerstand die Spannung bremst?

Direkt bestimmt nicht. Ein zunehmender Spannungsabfall tritt auf mit steigendem Vorwiderstand bei gleichzeitig hoher Stromstärke.

Zum Vergleich: Bei einem langen, dünnen Wasserrohr haben wir einen hohen Vorwiderstand (Wasserreibung). Solange kein Wasser fließt, gibt es keine Reibung, also auch keinen wirksamen Vorwiderstand. Der Wasserdruck ist voll da. Je weiter allerdings der Wasserhahn geöffnet wird, je größer also der Fluss wird, umso mehr Wasser reibt sich in dem Rohr, umso mehr fällt der Druck ab an der Öffnung, bis gegen null.

Ein Widerstand verringert den Stromfluss.

Er hat auch Einfluss auf die Spannung, aber
das hängt mit dem Ohmschen Gesetz zusammen.

Orothred23  15.09.2022, 17:03
Ein Widerstand verringert den Stromfluss.

Was ist denn "der Stromfluss"?

Ein Widerstand verringert die Stromstärke....