Fahrstuhlaufgabe Physik!

Support

Liebe/r Julezyxc,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit =Kraft*Weg

Deine Kraft ist deine Gewichtskraft. und der Weg deine Höhe.
m*g*h
1. 200*9,81*5 =9810J (erste 5 m)
2. 200*9,81*10=19620 J (die 10 m)

jetzt hast du aber in den ersten 5 metern eine Beschleunugung.
Wbesch=0,5* m*v²
=3600 !!aber J!! keine kJ (J=Nm=(kg*m²)/s²)
das bedeutet im ersten bereich hast du 9810J+3600j =13410J =13,41kJ
im zweiten 19620 J= 19,62kJ da keine weitere beschleunigung statfindet.

zusammenwären es 33030J =33,03kJ

In der Regel ist Arbeit definiert als Kraft mal Weg in Richtung der Kraft. Allerdings kann man Arbeit auch bestimmen indem man die Energiewerte vor der Beschleunigung und nach der Beschleunigung anschaut.

Die Energie ganz am Anfang: E_ges = E_kin + E_pot = m/2 * v^2 + m * g * h.

Wie groß ist die Geschwindigkeit ganz am Anfang? Genau gleich Null.

Und die Höhe? Wieder genau gleich Null.

Dann ist die Gesamtenergie gleich: ??

Nach dem Beschleunigungsvorgang ist die Geschwindigkeit nun 6 m/s und die Höhe 5m.

Die Gesamtenergie jetzt ist: ??

Und damit ist die verrichtete Arbeit gleich: ??

Beim zweiten Wegabschnitt ändert sich die Geschwindigkeit nicht mehr es wird also keine Beschleunigungsarbeit mehr verrichtet, sondern nur Hubarbeit: W_pot = m * g * (h_2 - h_1).

Wie hoch ist h_1 und wie hoch ist h_2?

Dann richtig einsetzen und fertig.

Ein paar Fehler die mir aufgefallen sind:
Es fehlt einmal ein hoch 2 und dann sind es nicht KJ, sondern nur J.

"m=200kg v=6 m/s wkin = 0,5 x 200kg x 6m/s= 3600KJ"

Bei dieser Zeile machen Sie einen ganz schlimmen Fehler:

"m=200kg v =0 wkin = 0,5 x 200=100"

Es muß heißen:

m=200kg v =0 wkin = 0,5 x 200x0^2= 0 J

Alle Begriffe sind bei Ihrem Beitrag gefallen nur der richtige Zusammenhang wird nicht gefunden.

Das hatte ich auch mal in einer Matheklausur. :)