Wie berechne ich folgende Physikaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.abi-physik.de/buch/mechanik/senkrechter-wurf/

ich denke dass sollte helfen, damit solltest du in der Lage sein es selber auszurechnen.

Solltest du mir einen Ansatz liefern können oder die Aufgabe ganz lösen können, dir aber unsicher sein, dann mach ein foto von der Rechnung und ich helfe notfalls weiter.

Ben445
Beitragsersteller

Meine Problematik liegt hauptsächlich darin, daß ich in dieser Aufgabe keine Angabe zum Gewicht des Balles bekomme.

Ben445
Beitragsersteller
@Ben445

Sprich : Ich habe bloß den Ortsfaktor und die Geschwindigkeit des Balles

Invictu520  09.01.2017, 20:59
@Ben445

ist auch nicht nötig. Du musst einfach nur deine Angaben in die Formel, die auf der Seite steht einsetzen. Da in der Aufgabe keine Rede von Luftwiderstand etc. ist, ist es völlig egal ob du eine Feder mit dem Gewicht 1g oder einen Ball mit 200g nach oben wirfts, beides hätte in dem Fall diesselbe maximal höhe.

Sprich, du brauchst nur die Geschwindigekeit v0 (12m/s) und die Erdbeschleunigung g (9,81m/s^2)

Ben445
Beitragsersteller
@Invictu520

Tut mir leid aber ich verstehe die Formeln auf dieser Seite nicht. Ich gehe zur Zeit in die 9. Klasse und wir habe gerade das Thema Energieerhaltungsprinzip und Energieformen. ich weiß halt nicht was ich jetzt mit diesen Beiden Angaben machen soll... geteilt oder mal???

Invictu520  09.01.2017, 21:13
@Ben445

Ok. Also ich weiß nicht inwieweit du den Link überhaupt angeschaut hast, aber in der Physik gibt es für praktisch alles eine Formel in die du dann meistens deine Werte einfach nur "stumpf" einsetzen musst, vor allem in der 9 Klasse.

Wenn du also auf meinem Link etwas runterscrollst, findest du schonmal die viel versprechende Überschrift "Maximal Wurfhöhe" was ja genau das ist was du berechnen willst.

Da findest du auch die Formel y(max) = (v0)² / 2g

Das y(max) ist einfach deine Maximale Wurfhöhe (also das was du ausrechnen willst), du kannst es auch h(max) nennen oder sonstwie y wird es halt hier genannt weil die y-Achse die Achse ist, die "nach oben" zeigt, wenn mans so banal machen will.

v0 ist deine Startgeschwindigkeit also 12m/s

g ist die Erdbeschleunigung also 9,81m/s²

jetzt musst du einfach in die Formel die gegebenen Werte einsetzen und fertig.

Ben445
Beitragsersteller
@Invictu520

Achso jetzt habe ich es verstanden. Danke :)

Energieerhaltungssatz anwenden.

Ekin=Epot ergibt 1/2*m*v^2= m *g *h umgestellt nach h

1/2 *v^2/g=h=0,5 * v^2/g ergibt h= 0,5 *12^2/9.81=7,34 m

Einheitenkontrolle : (m/s)^2/m/s^2 = m^2/s^2 * s^2= m

Nach der Einheitenkontolle stimmt die Formel,weil als Einheit m (Meter) herauskommen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nicht immer die kompliziertesten Gleichungen nehmen...

Der Ball hat beim Abwurf nur kinetische Energie und im höchsten Punkt nur potentielle Energie. Und die beiden Energien haben was miteinander zu tun.