Bremsschlau direkt nach tüv geplatzt? Sollte das dem tüv nicht aufgefallen sein das dieser pörös is?

4 Antworten

leider behauptet der TÜV zwar d i e instanz zu sein wenns um die erlaubnis geht, dein auto weiterhin fahren zu dürfen, aber wenn du wissen willst, ob das ding in ordnung ist, kannst du dich auf den TÜV nicht verlassen - leider.

beispielstory:

uralte ente 2CV, ca 1985, der TÜV hat kein stoßdämpferprüfstand und prüft daher optisch: rechter hinterer stoßdämpfer dämpft einwandfrei, hat aber eine verrostete staubkappe = durchgefallen.
mangel: "rechter hinterer stoßdämpfer defekt".
reparatur:
linken stoßdämpfer rechts drangeschraubt,
rechten stoßdämpfer links drangeschraubt.
wieder hingefahren.
TÜV kontrolliert:
rechter hinterer stoßdämpfer ist nicht mehr kaputt - 2 jahre TÜV.

wahre geschichte.

bremsen und andere lebenswichtige dinge haben wir damals immer selbst geprüft. du willst ja nicht, dass du aufgrund eines porösen schlauches irgendwo draufbrummst. der platzt nämlich dann, wenn richtig druck drauf ist - also bei einer notbremsung...

Sollte schon, aber der Prüfer verschafft sich einen Überblick und untersucht dein Auto nicht mit Lupe. Wenn da also eher punktuell oder verdeckt ein Schaden vorlag... Im übrigen hätte man sowas auch bei einer Inspektion sehen sollen, der wird ja auch nicht plötzlich porös...

Luna201123
Beitragsersteller

Wurde nie gesehen… komischerweise konnte der TÜV aber sonst jeden Mängel erkennen

T3Fahrer  13.08.2021, 23:59
@Luna201123

Naja, klar hätte es auffallen sollen. Andererseits betrachte die Zeit, die für eine solche Prüfung angesetzt ist, da kann er sich nur einen Überblick verschaffen. Außerdem können solche Defekte auch verdeckt und nicht sichtbar sein, wenn etwa Unterbodenschutz draufgepinselt ist.

Kommt drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luna201123
Beitragsersteller

Worauf? Wodurch kann sie platzen?

ronnyarmin  14.08.2021, 09:01
@Luna201123

Darauf, wo die poröse Stelle war. Wie groß sie war. Ob das poröse von innen kam und von aussen vielleicht gar nicht zu sehen war.

Der Prüfer kann aber auch einfach diese Stelle übersehen haben.

Wir waren nicht dabei also KEIN PLAN!!!!!!