Bremsreiniger und WD40 gesuntheitliche wirkung?

3 Antworten

Zu Substanzen und Zubereitungen muss der Hersteller normalerweise Sicherheitsdatenblätter bereitstellen. Diese können vom Hersteller angefordert werden oder sind auf seiner Homepage zum Download angeboten.

Die Möglichkeit eines bleibenden Schadens ist sehr gering. Die Haut ist für die meisten wasserlöslichen Substanzen nicht passierbar. Die Resorbtion fettlöslicher Substanzen hängt von der genauen Substanz ab, genau so wie das Giftpotential. Wenn es eine Substanz ist, die an Privatleute abgegeben wird, so ist das Potential normalerweise gering.

Wenn Du den Kontakt mit Substanzen vermeiden möchtest, die tötlich giftig sind, durch die Haut resorbiert werden und sich in vielen Haushalten finden, so musst Du auf alle Fälle den Kontakt mit Zigaretten vermeiden. Das in einer Schachtel enthaltene Nikotin reicht aus, um schwere Vergiftungserscheinungen hervorzurufen, wenn man es über die Haut direkt und vollständig aufnimmt. Auch die von Schimmel produzierten Aflatoxine sind deutlich stärker krebserregend als alles, was man selbst in einem normalen Chemielabor finden kann. Wenn Du bei Zigaretten und Schimmel nicht in Panik verfällst, so solltest Du auch vor Bremsreiniger keine all zu grosse Angst haben.

Mineralöle und Produkte daraus (Benzin etc.) sind, ebenso wie Bremsenreiniger und solche Produkte wie WD40, Caramba etc. giftig.

UND sie können nicht nur die Haut entfetten, sondern werden auch durch die Haut aufgenommen und sind -bereits nach wenigen Minuten Kontakt- auch im Blut nachweisbar.

Eine Schädigung trifft AFAIR primär die Leber und die Nieren, was man halt jahrelang nicht bemerkt.

Auch wenn "wir" früher Fahrzeugteile (Vergaser, Ketten etc.) auch mit Benzin gesäubert haben, man sollte Hautkontakt möglichst vermeiden, und auch das Einatmen der Dämpfe sollte tunlichst unterbleiben, das Zeugs ist, lungentoxisch!

Also: vor der nächsten Benutzung etwas nachdenken, wie man den Haut- und Körperkontakt möglichst vermeiden kann, und auf gute Belüftung achten.

Viel Spaß beim Schrauben!

blaecks2
Fragesteller

ja, in der richtung hab ichs mir jetz auch gedacht. Gute beflüftung ist kein ding, schraube sowieso nur unter freiem himmel oder notfalls in der garage mit offenem tor.

Aber kann die lunge, leber und nieren sich wieder regenerien oder bleibt eine kleine dauerhafte schädigung ?

Leon1310  09.09.2013, 13:40
@blaecks2

Die Lunge regeneriert sich (bei Rauchern ) nach 7 Jahren Abstinenz. Habe ich zumindest schon so häufig gelesen. Das du deinen Organen durch dein bisheriges Schrauben geschädigt hast ist nicht von aus zu gehen, da du dich ja nicht 8 Std. täglich in dem "Dunst" aufgehalten hast. Ich habe auch viel geschraubt und habe dadurch keine Einschränkung erfahren. Sei in Zukunft halt weiter vorsichtig beim Umgang mit den Arbeitsmitteln, reichlich Belüftung und Handschuhe und alles ist gut. Bei Lackarbeoten müsstest du natürlich einen Atemschutz tragen. Gruß, Leon 1310.

Bremsenreinger entfettet die Finger.

Krebserregend ist er sowohl beim einatmen als auch beim berühren oder verschlucken.

Aber wenn man normal damit umgeht und nicht täglich das Zeug abbekommt passiert garnix.

Als Ersatz für WD40 kannst du Ballistol nehmen.

Als Ersatz für Bremsenreiniger Isopropanol

HelpfulHelper  16.03.2013, 20:06

Isopropanol entfettet die Finger aber ebenso, vielleicht weniger stark.

Stirling  17.03.2013, 19:24
@HelpfulHelper

Isopropanol ist aber VIEL gesünder.

Millionen von Krankenpflegern nutzen es täglich etwa alle 20 Minuten zum Hände desinfizieren.