Bremskraft brechnen ?

3 Antworten

Ohne zu wissen wie schnell (in welche Zeit) die Abbremsung vollzogen werden soll oder wie lang der Bremsweg ist, kann man über die erforderliche Bremskraft keine Aussage machen.

Die Bremskraft kann einen beliebigen Wert annehmen. Je größer die Bremskraft ist, desto weniger Zeit wird für die Geschwindigkeitsänderung von 54 km/h auf 27 km/h benötigt.

Gruß. H.

Hier fehlt eine wichtige Information: Die Zeitspanne Δt, sodass man die Kraft aus

F = m·Δv/Δt = 6×10⁴kg·7,5m/s/Δt

ausrechnen kann, oder wahlweise eine Strecke Δx, sodass man die Kraft aus

F = ½·m((v + Δv)² – v²)/Δx = ½·m(2·v·Δv + (Δv)²)/Δx = 3×10⁴kg·168,75m²/s²/Δx

berechnen kann.