Bremsen quietschen?

3 Antworten

Der Bremskolben ist wahrscheinlich verdreht. Stimmt die Stellung nicht kommt es zu besagtem Quietschen.

Wenn eine Bremde quietscht, kommt das höchst selten von Scheibe und Belag. Das Quietschen kommt vom Reiben des Kolbens Bremssattel und Metallrücken Belag.

Adiz07
Beitragsersteller

Das hab ich ja noch nie gehört. Wie kann man das beseitigen ? Ich bin den Umfang mit einer Drahtbürste drüber und habe die Auflagefläche etwas gefettet. Also minimal Bremsenpaste drauf

martinreschke  06.07.2024, 19:08
@Adiz07

Normal haben die Klötze am Metall solche Antiquietschbeläge drauf. Die scheuern durch. Bremsenpaste mit Keramik sollte es sein. Regnet es, wirkt Wasser wie ein Schmierfilm. Es gibt einige Hersteller die ein Edelstahlplättchen einbauen. Es ist so, die Scheibe ist nicht 100% rund. Beim Bremsen legt sich der Stein an die Scheibe und wird geringfügig mit ihr durch die leichte Riefenbildung bewegt. Nun kommt es zur Reibung zwischen Kolben, feststegend, und Klotz, bewegend. Diese Reibung Metall auf Metall ist das Quietschen.

Adiz07
Beitragsersteller

Kannst du mir das näher erklären ? Was du meinst verstehe ich schon. Aber ich meine es reibt ja nicht wirklich darüber. Wie kommt dieses Quietschen an den Stellen zustande ?

martinreschke  06.07.2024, 20:05
@Adiz07

Habe ich versucht zu schreiben. Die Reibung ist minimal. Der Klotz wird mit der Scheibe mitgenommen und reibt am Kolben.

Adiz07
Beitragsersteller
@martinreschke

Ich habe jetzt den Führungsbolzen gereinigt und neu gefettet. Nun kann die Manschette wieder arbeiten. Hat wohl daran gelegen. Ein Zusammenspiel von allem ..

Bremsscheibe sieht auf dem Bild irgendwie "schief" aus ??

Schau mal den Abstand der oberen Führungsbleche zur Scheibe im Vergleich zu den unteren Blechen. Normalerweise ist der Abstand gleich...

Ist es eine ATE Scheibe auch mit ATE Belägen ? Oder unterschiedliche Hersteller ? Nimm statt Bremsenfest mal "Plastilube". Hast du alles mit den korrekten Drehmomentwerten angezogen ?

Adiz07
Beitragsersteller

Das sieht etwas schief aus, weil ich das zusammengesteckt und fotografiert habe. Also nur fürs Foto (Hätte wohl direkt ein Foto machen sollen)

Inwiefern sollte ein anderes Bremsenfett der Punkt sein ?

Drehmoment eher weniger. Ich habe die Schrauben ordentlich fest gezogen. Ich bezweifle, dass ein höheres Drehmoment ein Quietschen verursachen kann

Adiz07
Beitragsersteller

Ja, der komplette Bremsensatz ist von ATE