Bremsen noch i.O.?

4 Antworten

Sahen die Bremsen vor oder nach der Fahrt so aus wie auf dem Bild?

Vorher ist das völlig ok, aber wenn's danach so aussieht, sollte man davon die Finger lassen.

Du kannst die Bremsscheibe noch prüfen, ob die Kante oben stark spürbar ist. Dann ist die Scheibe runter und müsste neu werden.

Wenn du es nicht selbst prüfen kannst, nimm einen Fachmann mit oder organisiere dir beim TÜV einen Termin. Die bieten eine Begutachtung für Gebrauchtwagen für genau solche Fälle an.

gutefrageDE89 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 08:08

Das Bild war vor dem Fahrt. Später habe ich keine gemacht.

Händler meinte das Fahrzeug wird eh vorm Verkauf TÜF-geprüft, und falls es dann heißt: müssen gewechselt werden, dann werden die halt gewechselt.

Das ist mehr oder weniger normal, wenn ein Fahrzeug bei Wind und Wetter draußen stand. Selbst nach wenigen Tagen ist da schon Rost erkennbar. Das geht nach 2-3 beherzen Bremsungen weg.

Achte viel mehr darauf, dass da keine tiefen Riven drin sind. Und der überstehende Rand sollte nicht mehr als 1-2mm betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Je nach Fahrzeug setzen die manchmal sehr schnell Rost an

Solange es nur Oberflächig ist sehe ich da kein Problem

Flugrost. Sollte weggehen . Beim Passat sind die Scheiben und Belege ja nicht teuer. Daran würde ich es nicht festmachen. Aber man kann an den bremsschsuwj schon erkennen, wie das Auto generell gefahren worden ist.