bremen oder hamburg?

in Bremen bleiben 50%
nach Hamburg ziehen 39%
nach Berlin ziehen 11%

18 Stimmen

11 Antworten

nach Hamburg ziehen

Ich habe auch mal einen Wohnungsabstecher für 3 Jahre nach Berlin gemacht. Obwohl sicher ein kontakfreudiger Mensch bin, ist es mir dort nur sehr schwer gelungen Fuss zu fassen. Ich war froh wieder zurück in meine alte Heimat zu ziehen.

Hamburg dagegen ist eine schöne und offene Stadt mit vielen Möglichkeiten es sich dort angenehm zu gestalten.

in Bremen bleiben

Was für eine Frage! Mir als Bremer tut es weh, wenn mich jemand fragt, ob er nach Hamburg ziehen soll, der Stadt, die nur zwei schöne Orte zu bieten hat, nämlich die Autobahn nach Bremen und den Elbtunnel, weil man da das Elend nicht sehen kann

Ganz im Ernst: Welche Stadt für Dich gut ist, hängt von Dir und Deinen Lebensumständen ab. Bremen ist eine tolle Stadt für Familien- abgesehen natürlich von der miserablen Schulpolitik - mit viel Grün, kurzen Wegen, und einem reichhaltigen Angebot. Es gibt genug Arbeit - leider nur für Menschen mit guten Qualifikationen. (Bremen hat - das wird oft vergessen - eine für eine Stadt dieser Größe hohe Wirtschaftsleistung).

Wenn ich aber jung und ungebunden wäre, dann würde ich auf jeden Fall nach Berlin gehen, für mich die aufregendste Stadt Deutschlands.

Das Leben in Hamburg ist sicher teurer als das in Bremen. Aber in Hamburg ist der Arbeitsmarkt günstiger. Zu Berlin kann ich nichts sagen. Schreib doch Bewerbungen für Betriebe in den drei Städten, und wo du was bekommst, das ist es dann.

in Bremen bleiben

bleib lieber in bremen. Dort hast du bestimmt auch deine Freunde und Familie.

Aber sei bereit auch umzuziehen. Du kannst dich ja mal in Hamburg oder Berlin nach Jobs umschauen und falls du dort einen gefunden hast, kannste dort hin ziehen.

1 Bremen schmutzig 2 leute sturr 3 Bremen klein keine sehenswürdigkeiten ich würd nach hamburg gehen da ist der fußball club der noch nie abgestiegen ist , in der stadt wo die leute nett sind und wo es riesig viel zu sehen gibt . HAMBURG!

ACBRE  17.01.2021, 20:43

Wieso keine Sehenswürdigkeiten? Bremens Rathaus und der Roland sind Weltkulturerbe, tolle Museen (Kunsthalle, Überseemuseum, Universum) sehr viel Grün auch in der Stadt (Wallanlagen, Bürgerpark)