Bremen oder Freiburg?

Bremen 53%
Freiburg 47%

32 Stimmen

Vollkornkeks  12.06.2024, 22:08

In Bezug auf was? Zum Wohnen? Zum Studieren? Fußballverein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bremen

Ist meine Heimat. Ich liebe es hier, weil meine Familie und Freunde hier sind und die Gegend viel zu bieten hat. Ich muss hier nicht für immer leben, aber ich würde schon gerne langfristig im Norden leben, wenn es schon Deutschland sein muss.

Freiburg ist zwar schön, aber nichts mich. Ich mag halt das Flachland ;)

Bremen

Als Wohnort würde ich mich für Bremen entscheiden, denn meine Wurzeln befinden sich in Niedersachsen/Bremen. Schöne kleine sehenswerte Altstadt und insgesamt als Großstadt mit über einer halben Millionen Einwohner bietet die Stadt viel Abwechslung.

Ich wohne in Hannover und bin gut ausgebaute Radwege gewohnt. Ich komme hier überall mit den Rad problemlos hin. Das würde ich in Bremen vermissen. Im Altstadtzentrum ist Kopfsteinpflaster und ausserhalb gibt es nicht überall gute Radwege. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich dort mit dem Rad unterwegs war.

Freiburg ist eine wunderschöne Fachwerkstadt. Mit etwa einer viertel Millionen Einwohnern ist sie bedeutend kleiner. Als Ausflugstrip bin ich immer wieder gerne dort und das Mikroklima durch die "Bächle" im Zentrum ist angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freiburg

Da ich kein Nordlicht bin und zum Glücklichsein kein Meer in der Nähe brauche, würde ich in jedem Fall Freiburg vorziehen. Außerdem sind die sozialen Probleme in Freiburg deutlich geringer und die Stadt wirkt viel freundlicher und weltoffener.

Bremen

Bremen. Weil in deutschland und fern der grenzen.

Bei freiburg wirst dauernd kontrolliert weilst vielleicht drogen aus frankreich dabei haben könntest. Wenn dich stete kontrolle nicht stört, oder du 40+ bist (unter 30 wenn energiegeladen wird man viel kontrolliert). dann lieber freiburg. Weil ganz oben bei bremen immer eisluft und schnee herweht im winter (von russland).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Freiburg

...aber nur weil es von dort aus näher zum Mittelmeer bzw. nach Südeuropa ist.

Ansonsten ist mir Bremen eigentlich näher... 😉