Breitling Superocean bleibt stehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Frage kann man nur richtig beantworten, wenn man weiß, wie weit die Gangreserve überhaupt aufgebaut war?

Mit dem Kaliber 17 sind maximal 38 Stunden Gangreserve möglich. Das aber nur, wenn die darin befindliche Zugfeder komplett aufgezogen ist.

Heißt, du musst dich mit der Uhr am Handgelenk über den Tag verteilt auch dementsprechend viel bewegen!

Etwa 8 Stunden Dauerbewegung sind in etwa dafür nötig. Das kann für Couchpotatoes oder auch älteren Menschen manchmal schwierig werden.

Ergo, die bleibt unter den 38 Stunden Gangreserve stehen.

Natürlich können auch andere Ursachen eine geringere Gangreserve hervorrufen. Alter und damit Verschleiß, mangelnde Schmierung, Reibung, Defekt...

Die Zugfeder einer Automatikuhr kann zudem nie überspannt werden oder gar reißen. Denn diese Zugfeder hat kein Endloch, sie rutscht bei Vollaufzug nach.

Uhrenbeweger: Auch ist ein Uhrenbeweger für maximal eine Uhr nicht nötig. Das sind reine Uhren-Verschleißer und es gibt derzeit kaum Uhrenbeweger, die was taugen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leoschlau
Beitragsersteller

Danke für diese Klasse antwort! Da lernt man auch was dazu!! Allerdings trage ich die Uhr min acht Stunden am Tag.. dann sollte die genannte Gangreserve durch "voll aufgezogen" sein?

U7rmacher  30.12.2020, 15:10
@leoschlau

Ja eigentlich schon. Wenn du sie Abends ablegst, sollte sie am Morgen noch laufen. 20 bis 24 Stunden würden dafür ausreichen. Ich würde mal nach einem Tag die Uhr Abends ablegen und Zuzüglich die Uhr manuell über die Krone aufziehen. Etwa 30 bis 40 Umdrehungen. Dann erneut die Gangreserve testen. Die Uhr in der Zeit nicht bewegen und natürlich am Anfang die Uhrzeit notieren.

Vielen Dank für den Stern 🙏

Das ist normal. Am besten gibst Du die Uhr auf einen Uhrenbeweger..

LA

nicht wirklich! 30 - 40 std. sollte sie schon laufen!

U7rmacher  28.12.2020, 20:53

...bei Vollaufzug.