Breitband: Statt 250 Mbit/s nur 17 Mbit/s?

6 Antworten

Die gemessene Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist, dass sie am Endgerät für die gewünschten Anwendungen ausreichend ist.

Du wirst doch wissen welchen Speed du erreichst wen du ein Spiel oder was auch immer downloadest. Das sagt oft weit mehr aus als irgendwelche Test ansonsten diesen mal machen der hat bis jetzt soziemlich immer richtig gelegen. https://www.speedtest.net/de

Woher der Unterschied kommt kann ich nicht sagen. Bei mir ergeben beide Messungen nahezu gleiche Werte. Welche der unzähligen Breitbandeinstellungen und Methoden hast Du bei der Bundesnetzagenur ausgewählt?

Die Antwort von 1&1 zeugt von wenig technischer Ahnung. Für das Vectoring ist einzig ein geeigneter DSL-Router nötig, denn es handelt sich um eine spezielle DSL-Technik. Der PC ist da völlig Wumpe.

Durch Vectoring wird die höchste mögliche Datenrate über Kupferdrahtleitungen erhöht. Durch ein Signal werden Störfrequenzen von benachbarten Kabelbündel, wodurch die Übertragungsrate sinkt, kompensiert. Dadurch wird die Up- & Downloadrate zusätzlich erhöht.

Also bei DSL geht Kupfer zum Verteiler und Kupfer aus dem Verteiler zum Verbraucher.

Bei VDSL ist es Glasfaser zum Verteiler und Kupfer vom Verteiler zum Verbraucher.

Es geht um die Leitung beim Vectoring und nicht um den aktuellen Stand deines Rechners.

Zuerst könntest Du nochmal diesen Test hier machen:
http://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

Das ist ein von AVM (FritzBox) bereitgestellter Service.

Schau mal in den Einstellungen Deiner FritzBox unter DSL-Informationen/Störsicherheit, was dort eingestellt ist. Stehen die Regler vielleicht auf "maximale Stabilität"? Dann wird die Geschwindigkeit zugunsten der Stabilität gedrosselt. Wobei 17Mbit schon sehr wenig ist.

Schau auch mal unter DSL-Informationen/DSL, was bei DSLAM Datenrate max. angeben ist. Das ist, was die Leitung maximal bringen kann.

Eventuell ist auch seitens 1&1 was gedrosselt. Schau mal in Deinen Vertrag, wie hoch die Mindestbandbreite ist, die sie liefern müssen. Aber so wenig kann das auch nicht sein. Ich habe z. B. einen 100Mbit Anschluss bei der Telekom und liefern müssen sie laut Vertrag mindestens 54Mbit - also gut die Hälfte. Bei allem darunter müssen sie tätig werden. Effektiv kommen bei mir knapp 90Mbit an, weil ich die Störsicherheit (siehe oben) etwas erhöht habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein schlechter Wert nur vom Computer kommen kann. Wenigstens 100Mbit sollten auf jeden Fall ankommen. Es sei denn, er ist älter und die Ethernetkarte bzw. der Chip kann nur Bandbreiten bis 100Mbit.

Soweit meine Auffassung des Problems. Ich hoffe, es finden sich noch einige Spezialisten, die bessere Lösungsansätze haben.

Backslapper123
Beitragsersteller

Ihre gemessene Downloadrate

158,110 MBit/s mit diesem Test, Störsicherheit, alles auf max,

DSLAM-max 292032,