Brechindex wackelpudding?

1 Antwort

Am einfachsten ist es vermutlich, den Versatz eines Laserpointer-Punktes durch eine ebene Scheibe zu bestimmen.
Lege einen Spiegel in eine Auflaufform. An einem Stativ befestigst du einen Laserpointer, sodass er im 45Grad-Winkel auf den Spiegel fällt. An der Wand markierst du die Stelle des Spots.
Jetzt gießt du den Wackelpudding in die Form auf den Spiegel. Z.B. einen Zentimeter. Miss nach, wie weit der Punkt an der Wand gewandert ist.
Mithilfe des Brechungsgesetzes solltest du dir jetzt den Index ausrechnen können.