Wie wird wackelpudding fest?

5 Antworten

Du darfst ihn niemals aufkochen lassen, nicht mal für eine Sekunde! Das ist vor allen Dingen ein Fehler gewesen.

Nach dem Erhitzen bis kurz vor die Kochtemperatur musst du die Flüssigkeit in die 200 Nachtischschälchen oder in kleine Schalen füllen - nie zu viel, und erst in den Kühlschrank oder ins Kühlhaus tun, wenn die Flüssigkeit erkaltet ist. Wenn du sie heiß kühlst, wird das auch nichts.

Gelatine darf nicht so heiß werden, wie Du sie anscheinend machst. Oder es ist zu wenig Gelatine für die Menge Wasser.

Wenn Du in einer Großküche arbeitest, dann gibt es da doch bestimmt einen ausgelernten Koch, den Du bei sochen Problemen fragen kannst.

Manche sachen reagieren mit der felatine nicht z.b. Kiwi ananas oder papaya... da verhindern enzyme dass die gelatine greift.

Oder du hast den säureanteil zu hoch...?

Was für ein wackelpudding war es den?

Vlt. musst Du mehr Gelatine nehmen.

500 ml (½ l) Flüssigkeit wird mit 6 Blatt oder 1 Pck. gemahlener Gelatine sturzfest.

Das steht eigentlich auch auf fen Packungen drauf.

Zu viel Wasser? Zu wenig Gelatine? Zu viel (Frucht)Säure?