Brechen lattenroste , wenn man nur darauf liegt?

7 Antworten

Beim  Sitzen belastest du ja 4 bis 8 Latten je nach
dem welcher Lattenrost es ist.

Die schmalen Latten von Qualitäts-Rahmen haben
ein Tragkraft von 30 kg, da kannst du es dir ja
ausrechnen, wann die Latten brechen.

Anders bei einer Schlafbelastung wie rein plumpsen
oder Hüpfen.

Es gibt billige Roste mit breiten Latten - deshalb Oben 4

und bei  Duo-Rahmen, ist deshalb die Belastung auf 6-8
Latten verteilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lattenroste sollten das aushalten. es liegen ja auch manchmal 2 personen die z.b. jeweils 70kg wiegen. sind zsm 140. man darf halt nur nicht drauf springen, wenn man 115 kg wiegt. aber das sollten die halten

Meiner ist noch nie gebrochen. Darfst eben nicht den billigsten Schrott nehmen. Normalerweise hält aber ein guter Lattenrost Dein Gewicht aus.

Hallo Gyldenloewe,

nein das darf nicht sein, passiert aber meist
nur bei den billigen Diskonterrahmen.

Bei einem Qualität-Lattenrost hab ich das
noch nie gehört.
Natürlich sollte man nicht Trampolin springen
oder sich mit hohem Gewicht rein plumpsen
lassen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, kommt auch drauf an wie man sich im Bett bewegt, ob man sich rein wirft oder nicht.

Mein Bruder wiegt gerade mal 51kg, hat sich auf mein Bett fallen lassen und durch waren die Latten. (Hab aber auch keinen High-exclusive-Lattenrost mit integrierter Sprungfeder und Schleuderfunktion).

Gyldenloewe
Beitragsersteller

Ah ok. Ich hab eben das Problem, dass ich schlafwandel usw., sehr viel bewege nachts unbewusst

DerStudent1993  05.03.2020, 00:19
@Gyldenloewe

Womöglich machst du irgendwelche kuriosen Bewegungen im Schlaf oder dass das Gewicht nicht komplett verteilt ist. Wird aber nicht an deinem Gewicht liegen, wie jemand schon geschrieben hatte, liegen manche ja auch zu zweit mal im Bett oder sitzen gar zu 4. drauf.

Gyldenloewe
Beitragsersteller
@DerStudent1993

Ja hab eine Kamera, könnte durchaus sein , also man sieht dass ich aufstehe, sitze, mich drehe usw. Wirds daran liegen