Breaking News ... Kühlturm im Atomkraftwerk Saporitschja brennt ...Kommt es jetzt zu einer Atomkathastrope?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der erste Gedanke der mir durch den Kopf schiesst:

Die Russen schaffen es nicht die Ukrainer in Kursk zu bremsen, geschweige denn zu stoppen. Da ist es naheliegend dass sie versuchen auf anderen Ebenen Druck auf die Ukraine auszuüben. Was möchte man von einer Nation die Wohn- und Krankenhäuser, Einkaufszentren (hier sogar per Double-Tap) und Kindergärten bombardiert denn sonst anderes erwarten?

Angeblich sind die Reaktoren heruntergefahren, aber auch in diesem Zustand müssen sie nach wie vor gekühlt werden. Dennoch halte ich einen GAU für unwahrscheinlich. Die Russen werden wohl auch wissen, wenn die Ukraine erstmal verstrahlt ist, wird es in ihrem Kursker AKW zu einem ähnlichen Unfall kommen. Weil für die Ukraine ist es dann eh wurscht.

Von Experten Ralph9 und ponter bestätigt

Hättest du auch nur eine Zeile weiter gelesen, hättest du lesen können, das keinen Gefahr droht, da die Reaktionen sowieso herunter gefahren sind.

Einfach Mal weiter lesen und nicht gleich immer Panik schieben

ponter  11.08.2024, 22:13
Hättest du auch nur eine Zeile weiter gelesen

Das wäre zu einfach gewesen, denn dann hätte er hier keine Frage stellen können.

In dem von Russland besetzten Atomkraftwerk Saporischschja im südukrainischen Enerhodar war am Abend nach russischer Darstellung ein Brand an der Kühlanlage ausgebrochen. Inzwischen sei das Feuer "vollständig gelöscht", erklärte der von Moskau eingesetzte Vertreter der russischen Besatzungsbehörden, Wladimir Rogow, am frühen Montagmorgen im Onlinekanal Telegram.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/akw-feuer-saporischschja-ukraine-krieg-russland-100.html

Da ist nur nix dran was brennen könnte....! Und steht doch gleich neben einem Fluss , wofür dann Kühltürme? Die sind wohl nur für Niedrigwasser!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

Druckwasserreaktoren die wassermoderiert sind, sind ungefährlich.
Das ist Schulwissen.