BRD-Sanmännchen vs. DDR-Sandmännchen

Bilduntertitel eingeben... - (Fernsehen, DDR, BRD) Bilduntertitel eingeben... - (Fernsehen, DDR, BRD)

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

DDR-Sandmann 76%
BRD-Sandmann 24%

25 Antworten

DDR-Sandmann

Keine Frage das DDR-Sandmännchen auf Platz 1. Gute Kunst fragt nicht nach politischen Ideologien. Die gesamten Gute-Nacht-Geschichten um das Sandmännchen herum sind kinderfreundlich und auch lehrreich. Meine Kinder haben und das als sogenannter Wessi, fast nur das DDR-Sandmännchen gesehen. Es ist schön, dass sich die Bürger ob Ost oder West gegen die Abschaffung des Sandmännchens gewehrt haben.

DDR-Sandmann

Ich bin in west Berlin aufgewachsen habe aber immer viel lieber das ost als das west Sandmännchen gesehen.

LG Sikas

DDR-Sandmann

Das Westmännchen ist nur ein Sandmännchen.

-

Das Ostsandmännchen (aka Walter U. aus L. - der Bart wurde verlängert) brachte (wie sein Vorbild) uns (auch hier im Westen - DDR1 in schwarz/weiß) Märchen. Das rockt.

DDR-Sandmann

Ich bin damit aufgewachsen und finde ihn viel niedlicher.
Zu den Geschichten habe ich jetzt keinen direkten Vergleich, ich guck's ja nicht mehr...

DDR-Sandmann

Der Westsandopa ist kein Männchen. Obwohl sie übereinstimmende Merkmale haben (weißes Haar und Bart), ist der Fratz aus dem Osten eindeutig sympatischer. Von den Gutenachtgeschichten will ich gar nicht reden.

Gruß Matti