Bravecto Floh- und Zeckentablette?
Hallo liebe Tierfreunde,
Wir haben seit kurzem einen Hund und haben ihm eine Bravecto Tablette gegeben - es soll ja das Wundermittel schlecht hin sein. Die Tierärzte preisen Bravecto auch sehr an. Unser Hund hatte keinerlei Probleme, keine Nebenwirkungen sind aufgetreten. Heute bin ich zufällig im Internet auf Berichte von üblen Nebenwirkungen bis hin zu Vergiftung und Tod von Hunden nach der Einnahme von Bravecto gestoßen. Ich war entsetzt! U.a. wurde auch darauf hingewiesen wie gefährlich die dauerhafte Einnahme für die Hunde aufgrund des Wirkstoffspiegels ist/sei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was denken die Hundehalter über Bravecto? Ist es wirklich gefährlich?
Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort! Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo,
alle meine Hunde bekommen BravEcto, seit es auf dem Markt ist. Nebenwirkungen habe ich bei keinem der Hunde bisher feststellen können.
Es gilt immer abzuwägen, welches Risiko größer ist: auch Flohhalsbänder verursachen Nebenwirkungen, Floh- und Zeckenbisse können diverse, auch gefährliche, Krankheiten auslösen.
Bitte beachte, daß es nichts nützt, nur den Hund zu behandeln, wenn Flöhe da sind.
Zu Bravecto kann ich leider nichts sagen.
Ich kenne das Bravecto, habe es schon 2x verwendet. Bei uns gab es ebenfalls keine Nebenwirkungen. Wenn es danach geht, hat jedes Anti Parasiten Mittel Nebenwirkungen.
Ich würde da meinem TA vertrauen und nicht Google.
:-)
PS. Mein Rüde war Epileptiker und es gab keine Probleme...
Danke.
Naja das Mittel ist ja noch nicht all zu lang auf dem Markt - dementsprechend sind Nebenwirkungen ja noch nicht so bekannt evtl auch für die Tierärzte (habe ich jetzt überlegt). Auch was Spätfolgen angeht; wobei das ja auch irgendwo getestet werden musste?!!
LG