Brav sein kann schädliche Auswirkungen haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt immer: "Der Klügere gibt nach!"

Ich antworte darauf immer: "Ja, solange bis er der Dümmere ist!"

Mit der Einstellung bin ich auch von meiner Gutmütigkeit abgekommen.

Nein ich bin nicht immer brav. Manchmal zu gemein. Aber wenn du zu oft brav bist denken die anderen sie können alles mit dir machen. Ich habe halt ein paar Menschen verloren durch dass ich halt nicht immer nur nett war. Aber manchmal waren es auch schlechte Menschen

Brav sein..Pff, ist doch nur ne reine Definitionssache ;) Zuallererst solltest du immer auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse hören. Wenn du dich anderen immer fügst und das tust was sie, die anderen für richtig halten, dann bist du irgendwann nicht mal mehr du selbst. Deine Entscheidung, mehr du selbst zu sein und anderen nicht mehr alles recht zu machen ist die richtige. Mir ist sogar ähnliches wie dir widerfahren, wir beide haben alles "Ungeziefer" aus unserem Leben entfernt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CATMAN1969
Beitragsersteller

Ja sie sind alle weg und das ist auch gut so

ja definitiv - man muss unbedingt nicht 'brav' sein - man muss man selbst sein !

Sagt(e) man oft zu Mädchen - sei brav, benimm dich, sag nichts, nett, höfflich, schön, achte auf die anderen, helf den anderen (achte nicht auf dich, hör nicht auf dich), etc...

Ja, ist richtig. Gerade Mädchen werden ja oft zur "Bravheit" erzogen, was das Risiko erhöht, dass sie Opfer von sexuellem Missbrauch werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋