Brauner Antennenwels im 60 Liter Aquarium?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julienne,

bevor du dir neue Fische kaufst oder eintauschst, solltest du dir wirklich dringend einmal Bücher über die Grundlagen der Aquaristik kaufen bzw. ausleihen.

Ich glaube, dir fehlt das komplette Einsteigerwissen, denn so wie dein AQ aussieht - es tut mir leid, dies sagen zu müssen, wird sich darin kein Fisch wirklich wohlfühlen.

Ein AQ ist ein sensibles biologisches System, in dem viele verschiedene Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen, damit es funktioniert. Dazu muss man aber allerdings auch über ein gewisses Grundwissen verfügen. Und es ist nicht weiter schlimm, dass niemand in deiner Familie über ein solches Wissen verfügt. Im Internet oder eben in Büchern kann man sich dieses Wissen problemlos aneignen.

http://www.anfaenger-aquarium.de/

Und ein Ancistrus gehört nicht in ein derartiges AQ, da er dafür viel zu groß wird, oder eben, weil er nicht wachsen kann, unter Kümmerwuchs leiden wird, mit all den damit verbundenen Qualen.

Gutes Gelingen

Daniela

LottefeatJuli95
Beitragsersteller

Ich habe mein Aquarium ja auch gestern ganz neu gestaltet und komplett sauber gemacht mit Kies waschen etc. also sah es vorher ganz anders aus!

Ich habe mir schon mindestens 10 Bücher über Aquarien, Pflanzen im Aquarium, Fische und soweiter gekauft! Ich habe sie auch schon durchgelesen!

Vielleicht könnte mir hier ja auch irgendjemand Tipps geben wie ich es verbessern kann?!

dsupper  01.04.2013, 20:00
@LottefeatJuli95

Hallo,

wenn du schon 10 Bücher oder mehr über die Aquaristik gelesen hast, dann wundert mich sehr, dass du den schlimmsten aller Anfängerfehler machst und das AQ komplett neu machst - mit Kies waschen etc.

Damit entsorgst du alle wichtigen und nützlichen Bakterien - du fängst also wieder bei 0 an - mit der Einlaufphase. Aber leider hast du nun Fische im AQ - wie sollen die die nächsten Wochen überleben? Das Wasser wird von Tag zu Tag giftiger - die Bakterien, die für den Um- und Abbau sorgen, fehlen aber. Sorry, aber da ist leider bei dir kein kleines bisschen Grundwissen vorhanden.

LottefeatJuli95
Beitragsersteller
@dsupper

Das wusste ich nicht, und ha es aber auch nirgendwo gelesen!!!

Ich hab jetzt drei Pflanzen drin. Das Wasser habe ich Checken lassen, ist total in Ordnung, den Fischen geht es gut darin, ich hab nur zu wenig Eisen. Dafür habe ich mir jetzt auch was gekauft was ich jede Woche ins Aquarium schütte.

rikki112  02.04.2013, 14:56
@LottefeatJuli95

Das wusste ich nicht, und ha es aber auch nirgendwo gelesen!!!

Liste mir mal bitte die Bücher auf, ich bin mir sicher, das steht darin. Wir reden gerade über Bücher, wie dsupper schon sagte, die von:

Grundlagen der Aquaristik

handeln. Nicht über Prospekte, Zeitschriften oder Büchern mit bunten Fischen drin.

LG

dsupper  02.04.2013, 17:40
@LottefeatJuli95

drei Pflanzen sind für dein AQ immer noch viel zu wenig, ca. 2/3tel des AQ sollte bepflanzt sein.

Und ja, noch mag dein Wasser total in Ordnung sein, aber in einigen Tagen, während denen du fütterst und die Fische koten, wird sich das ändern. Und da du ja leider alle Bakterien entsorgt hast, wird es ohne Frage zu einem raschen Anstieg des Ammoniak- und dann des Nitritwertes kommen. Beides ist hoch giftig für die Fische.

Und so etwas steht in jedem AQ-Buch drin - ziemlich dick und fett und meist ziemlich am Anfang - weil es das A und O einer erfolgreichen Aquaristik ist. Merkwürdige Bücher, die du scheinbar gelesen hast!

Ich hab nochmal mit meinen Eltern gesprochen wegen einem größeren Aquarium. Sie haben gesagt, sie überlegen es sich vielleicht noch mal, aber das dauert noch so ca. 1 Monat denke ich.

Und ich wollte noch bemerkt haben dass meine Freundin von der ich den Wels hab ihn eine Zeit lang in einem 10 Liter Eimer gehalten hat!!! Weil sie ihr Aquarium aufgelößt hat. Und da hab ich halt nicht so lange drüber nachgedacht weil mir der kleine leid tat.

Vielleicht fühlt er sich bei mir auch nicht wie im Luxus-Hotel, aer bestimmt 100x besser als in einem Eimer!!

rikki112  02.04.2013, 14:51

Vielleicht fühlt er sich bei mir auch nicht wie im Luxus-Hotel, aer bestimmt 100x besser als in einem Eimer!!

Muss nicht sein. Wenigstens waren die da (hoffentlich) nicht in einem komplett neu eingerichteten Aquarium.

Hier ist das Bild, das andere hat nicht geklappt.

Mein Aquarium - (Aquarium, Welse, 60 Liter)

rikki112  02.04.2013, 15:01

P.s: Pflanzen kommen noch rein, aber die sind mir immer kaputt gegangen etc. aber ich kaufe mir in den nächsten Tagen neue.

Dann solltest Du mal nach der Ursache des verderbens deiner Pflanzen forschen. Und das schnell. Immer nur neue Pflanzen helfen nicht, obwohl: die sichern Dir weitere Verluste!
Und ganz ohne schnellwachsende Pflanzen, gerade in der Anfangsphasen kann ich Dir schon vorhersagen, was dein nächstes Problem in ein paar Tagen sein wird: Das Wasser kippt, wird trüb, kannst nicht mehr durch dein Aquarium schauen und hat dtatt Wasser so gut wie ganz viele Algen (in deinen sich eine Schneckenplage auch sehr wohl fühlt....)

Viel Glück... PS: Das ist eine gute Aquaristikseite für Anfänger: http://www.anfaenger-aquarium.de/

Hi,

Wenn Du tatsächlich Antennenwelse meinst, würde ich Dur sehr raten diese abzugeben. 60l sind für die zu wenig, und Antennenwelse vermehren sich meistens auch noch sehr rasch.

Panzerwelse (Corydoras pygmaeus,...)wären da geeigneter für dein kleines Aquarium, Du kannst ja mal ein paar Arten raussuchen, die Wasserwerte nennen und nochmals hier fragen, ob die geeignet sind. Bei Welsaten m besten mind. 5 dieser Art nehmen.

Bitte informiere dich dann über die Arten, bevor du diese kaufst.

Liebe Grüße

rikki112

LottefeatJuli95
Beitragsersteller

Ich habe den Wels ja nicht gekauft, meine Freundin hat ihn mir geschenkt weil ihr Aquarium kaputt gegangen ist.

Ich gebe den Wels ab, ich hae auch schon eine Anzeige gemacht.

rikki112  02.04.2013, 14:50
@LottefeatJuli95

Ich habe den Wels ja nicht gekauft, meine Freundin hat ihn mir geschenkt weil ihr Aquarium kaputt gegangen ist.

Eben waren es doch noch drei !? Das ist ja dann noch schlimmer , wenn das Tier alleine ist.

Ich gebe den Wels ab, ich hae auch schon eine Anzeige gemacht.

Ich hoffe für dich, dass ihn jemand annimmt, bei solchen nicht unbedingt seltenen Arten meldet sich meist kaum einer (Erfahrung!).

Liebe Grüße

rikki112

LottefeatJuli95
Beitragsersteller
@rikki112

Ich hatte ja davor noch zwei andere halt nur nicht von der Art.

Ich habe schon zwei Anfragen. Aber ich muss aufpassen weil sich da eine per Telefon gemeldet hat, und auf meine Frage, wie groß denn ihr Aquarium ist, meinte sie: "60 Liter"... Ich habe dann versucht ihr zu erklären, dass ich den Wels aus genau dem Grund abgebe: Das Aquarium ist zu klein. Jedenfalls fragte sie mich dann, wie groß der Wels ist, meine Antwort: "Ca. 9 cm" Ich konnte nur noch die Augen verdrehen (ich bin vielleicht auch nicht besser aber naja) als dann kam: "Ja ich hatte schonmal einen Wels in einem 112 Liter Becken der war 30 cm groß..."

Ich frage jetzt besser wie groß das AQ ist, nicht dass sowas nochmal passiert..

Die zweite Anfrage hat sich schon irgendwie vielversprechender angehört... Mal schauen

Könnte mir denn bitte mal jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder besser machen könnte? Ich gehe jetzt morgen ein paar Pflanzen holen, den Wasserwert Checken und mich ein bisschen beraten lassen!

LG

rikki112  02.04.2013, 14:53

Könnte mir denn bitte mal jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder besser machen könnte? Ich gehe jetzt morgen ein paar Pflanzen holen, den Wasserwert Checken und mich ein bisschen beraten lassen!

LG

Bitte hier nicht alles mit dem gleichen Text voll spamen. Dadurch erhälst Du bestimmt auch nicht mehr Antworten (...wenn nicht sogar weniger...). Das wirkt unhöflich und grenz an Spam. Beanstandet.