Braune Lehmige ablagerung am Öldeckel.

2 Antworten

Es gibt eine einfache Erklärung die aber nichts Schlimmes bedeutet. Wenn der Motor kalt ist und sich langsam Richtung Betriebstemperatur bewegt entsteht Kondenswasser im Motor. Das verbindet sich mit Öldämpfen und setzt sich am Öleinfülldeckel ab, ist aber nicht gefährlich für den Motor. Im Sommer bei höheren Temperaturen sollte das wieder verschwinden, oder du fährst mal eine Zeit lang mit etwas höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn damit der Motor mal eine konstant höhere Temperatur hat.

Alarm! Wenn der Ölstand auf "einhalb" unter nomal steht, dann ist/war der Motor akut gefährdet. Bei diesem Auto nach JEDER Fahrt den Ölstand nachsehen, wenn sich das trotz Auffüllen nicht ändert, dann ist Werkstattbesuch angesagt. J.