Braune Flecken im Auge meiner Katze?

3 Antworten

Es sind entweder - wie die 2 Tierärzte sagten - Pigmentflecken, oder es ist ein Melanom.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, da es genau nur diese beiden Antworten gibt.

Wenn du nicht davon ausgehst, dass es Pigmentflecken sind, dann hast du Befürchtung, dass es ein Melanom sein kann, also Krebs.

Um das auszuschließen musst du zu einem Tierarzt für Augenheilkunde.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Meine Katze hat auch solche braunen Flecken im Auge. Sie kann ganz normal sehen und es gibt keine Probleme damit.

Stella22751
Beitragsersteller

Probleme mit dem schauen scheint er jetzt auch nicht zu haben auch die Pupillen sind normal wie im anderen Auge auch jedoch wird es immer mehr und immer größer anfangs waren es nur kleine Punkte

orangade  20.04.2024, 14:42
@Stella22751

Aber wenn die Tierärzte sagen, dass es OK sei, warum machst du dir dann solche Sorgen?

Was anderes als es kontrollieren lassen, kann man ja nicht tun.

Stella22751
Beitragsersteller
@orangade

Ja stimmt schon aber als sie nachgeschaut haben war es noch deutlich weniger, denke hole mir noch eine dritte Meinung und mehr kann ich sonst leider auch nicht tun

Stella22751
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja aber irgendwie kann man schwer zwischen harmlos und nicht harmlos unterscheiden

orangade  20.04.2024, 14:50
@Stella22751

Du musst dich auf das Urteil der Tierärzte verlassen können.

Wenn Augendruck, Pupillenreflexe und Oberfläche des Auges in Ordnung sind, wird es harmlos sein.

Bei einem Tumor müsste das Auge komplett entfernt werden.

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 14:51
@Stella22751

Und genau das ist die Antwort! Entweder sind es Pigmentflecken, oder ein Melanom. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Du musst also, wenn du Zweifel an der Aussage von 2 Tierärzten hast, dass es nur Pigmentflecke sind und von einem Melanom ausgehst, zu einem Tierarzt für Augenheilkunde. Das ist die Antwort.

Nein, das sind höchstwahrscheinlich nicht nur Pigmentflecken. Bitte unbedingt zu einem Tierarzt geben, der auf Augen spezialisiert ist. In München kann ich dir tierauge MUC http://tierauge-muc.de/ empfehlen. Wenn du zu weit weg wohnst solltest du dann mal bei Google schauen.