Wie kann ich meine Dracaena retten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drachenbaum begrüßt es wenn man ihn vergißt.

Insbesondere beim gießen, denn Staunässe ist der tot vieler Pflanzen.

Braune Blätter deuten auf Probleme mit dem gießen hin.

Braune Blattspitzen für zu wenig gegossen und wenn - wie bei Dir - es schnell schlimmer wird auf zuviel gegossen und und dabei abfaulen der Wurzeln.

Damit sid die braunen Blätter ziemlich sicher ein Trockenschaden der durch zu viel gießen verursacht wurde.

Was so idiotisch klingt ist leider häufige Realität. Durch das zu viele gießen sterben die Wasseraufnehmenden Wurzeln ab (verfaulen) und der Baum vertrocknet.

Falls man ihn retten kann, recherchiere mal nach Rückschnitt Drachenbaum und natürlich die Erde abtrocknen lassen und künftige Staunässe vermeiden.

Bilder wären hilfreich.

laura836cras
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Okay, dann mach ich das mal.

Lass mich raten: der hat nen Übertopf und darin suppt es?

Sofort rausnehmen, ablaufen lassen, ggf. mal aus dem Topf ziehen und auf Fäule & Matsche kontrollieren...

Wenn er nur wenige grüne Blätter hat würde ich NICHT schneiden! Nur mit grünen Blättern hat die Pflanze Kraft zum Bilden neuer Wurzeln...

...außerdem bilden gekappte Dracenen nur dünnere Triebe als der geschnittene...

Ein Bild wäre übrigens hilfreich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laura836cras
Beitragsersteller

Der Topf hat keinen Übertopf, Wasser was vom Untersetzer aufgefangen wird, mache ich natürlich immer weg.. trotzdem danke, ich werde weniger gießen.

myotis  13.04.2022, 18:27
@laura836cras

Außer deine dracaenas sind wirklich welche die an Dürre leiden...

Einfach Fingerspitze in den Boden drucken = wenn der sich kühler anfühlt ist er noch feucht, staubts solltest du gießen ...

Meine bekommen im Sommer 1x selten 2x die Woche Wasser im Winter nur alle 2 bis 3 Wochen 1x...