Monstera bekommt braune Flecken?

2 Antworten

Das kann enorm viele Gründe haben. Man kann es nur beurteilen, wenn man alle Parameter kennt, welche den Wuchs der Pflanze beeinflussen. Konkret man müsste genau wissen welches Substrat, pH-Wert, Wasserzugabe, Dünger/Nährstoffzugabe, Standort, Temperatur. Wie sehen die Wurzeln aus? Sind irgendwo Rückstände von Insekten, wie sieht die Blattunterseite aus? Welchen ph-Wert hat euer Wasser?....Man kann es nicht so pauschal sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohje. Die sieht gar nicht gut aus.

STANDORT: NICHT ans Südfenster, kein direktes Licht, aber heller Raum mit mindestens 20 Grad und 60% RH

DÜNGEN: Im Frühjahr-Herbst einmal alle 2 Wochen. Ansonsten 1x alle 2 Monate im Winter

GIEßEN: Täglich morgens mit kalkfreiem Wasser besprühen. Durchdringend kalkfrei gießen wenn Erde trocken ist (ca. 1x alle 2 Wochen meist!). Auf Staunässe im Topf überprüfen, Wasser sofort weggießen!

Blattunterseite auf Schädlinge überprüfen! Wenn Spinnmilben o.Ä. sichtbar sind, gründlich abbrausen und evtl. mit Chemie bekämpfen.

Naturpur1220  21.08.2023, 21:37

Sorry Datum übersehn🫣

Naturpur1220  21.08.2023, 21:36

Hey, hoffe es ist kein Problem, wenn ich mein Senf dazu gebe.

Aber denke deine Monstera hat da eine Pilz Erkrankung!