braune flache käfer in der küche

6 Antworten

Klingt etwas nach Staubläusen. Aber ohne Bild keine Diagnose, ohne Diagnose kein guter rat, was zu tun ist. Wild drauflosgiften hat keinen Sinn. 99%iges Ethanol ist übrigens überflüssig teuer, erstens hilft Desinfektion nicht wirklich gegen Insekten, zweitens desinfiziert 70%ige Ethanollösung weit besser. Und noch billiger und genausogut ist 70% Isopropanol (Apotheke).

kiwi95
Beitragsersteller

hatten wir aber grad da vom krankenhaus, weil nicht schwer zugänglich für uns als "arztfam." daher war das das einzige was ich genomm hab..

Einen Vorschlagzur Bekaempfung: Fuelle Deinen Alkohol in eine Sprayflasche und behandle damit die Scharniere. Uebrigens 2%ige Seifenloesung wird die wohl auch umbringen. Alkohol hat natuerlich den Vorteil er verdampft.

kiwi95
Beitragsersteller

hab ja gesprüht.. Habe jetzt noch mit essigwasser geprüht und gewischt, leben immer noch. Ich weiß echt ni mehr weiter.

Haben eine Katze und drei kleine Kinder, ungeziefergift würden wir gern vermeiden..

Hallo :-) Bei der Suche nah einem Hinweis über kleine hellbraune Käfer, bin ich nach langer Suche auf Deine Frage gestoßen. Ich glaube, ich habe dieselben Tierchen und weiß ebenfalls nicht was es sein könnte. Alle typischen Käfer, Milben o. ä. waren es nicht. Hast Du mittlerweile herausbekommen, was es ist und ggf. wie man diese bekämpft? Vielen Dank schon mal! LG Bmausauchocolat

kiwi95
Beitragsersteller

Ich habe nicht herausgefunden, was es war. HIlfe schaffte nur stundenlanges und penibles reinigen der Schränke und Schieber in der Küche, wir sind in alle Ritzen der Scharniere rein und dann wieder stehen lassen, damit die Käfer rauskommen und dann wieder das selbe von vorn. Als nach einer Woche nichts mehr kam, haben wir alles wieder eingeräumt.

Anscheinend sind sie aus dem Geschäft mitgekommen: Letztens hatte ich Kuchen gebacken, mache eine frisch gekaufte Mehlpackung auf und voila! Ich hab fast die Packung fallen lassen. ZUm Glück hatte ich sie gleich entdeckt und konnte sie entsorgen.

Hoffe, du bist deine Tiere los geworden..

LG

kiwi95
Beitragsersteller

nein, die hatte ich auch schon angeschaut. es ist wirklich ein eher sehr kleines insekt