Braucht unser bildungssystem ein neuen Upgrade?

12 Antworten

Die Lehrer und die Schulverwaltungen haben doch auch noch kaum beruflich etwas anderes gesehen als ihr Ding. Es wird den Schülern ein möglichst breites Wissen für das weitere Leben vermittelt. Was der Einzelne individuell daraus macht, ist wieder eine andere Sache.

Upgrade ist gut lieber einmal mit der Dampfwalze Drüber und alles neu machen

Ja, das liegt auch daran, dass jeder Lehrer glaubt sein Fach sei das Wichtigste. Für das Leben praktisches Wissen wird dagegen zu wenig vermittelt.

Heyho,

Meiner Ansicht nach sollte Bildung zukunftsorientierter sein. Es kann nicht sein, dass Schulen sich bezüglich (sozial)politischer Themen nicht neutral verhalten und gleichzeitig aber eine Mehrheit an Jugendlichen meint, sie hätte garkeinen Einfluss auf die Politik und müssten sich auch nicht weiter damit beschäftigen. Für mich ist das ein No-Go. Aktuelle Problematiken müssen angesprochen werden und Schulen, als Bildungsträger, müssen dazu Beitragen, die Kinder und Jugendlichen entsprechend für Themen, wie z.B. Straftaten, Gewalt etc. zu sensibilisieren und aufzuklären. Meiner Ansicht nach sollten das Pflichtveranstaltungen sein, wenn man sich die Entwicklung der Statistiken anschaut.

Auch sollten Kinder näher an das Berufsleben herangeführt werden und auch mit praktischen/ körperlichen Arbeiten konfrontiert sein. Außer 3 Wochen (von knapp 12 - 14 Jahren insgesamter Dauer) arbeitet man als Schüler richtig .... in einem einzigen Betrieb. Für mich auch fragwürdig, wie man Kinder und Jugendliche mit solchen Maßnahmen dahingehend vorbereiten will.

Demnach muss es kein großer Umbruch sein ... es sind einfach nur Kleinigkeiten, die so viel Bewirken könnten.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin