Braucht man viel puste für klarinette spielen?

5 Antworten

„Viel“ ist natürlich relativ! Man braucht dazu die richtige Technik, und die sollte einem ein Lehrer beibringen.

Naja, ich spiele selber Fagott (sehr ähnlich) und komme schon manchmal an meine Grenzen. (meistens wenn ich im stehen spiele)

Woher ich das weiß:Hobby

Viel ist relativ, kommt unter anderem auf die Spieltechnik an. Aber die Puste kommt mit dem Spielen. Der Lunge tut es auf alle Fälle gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an ,welche Blätter man verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spielen mehrere Instrumente, autodidaktisch ohne Noten.

Hi

Nein die Klarinwtte liegt da im unteren Mittelfeld.

Am meisten Puste braucht man für Querflöte und Tuba.