Braucht man unbedingt Freunde an der uni?

4 Antworten

Ich finde, dass Freundschaft etwas ost was sich langsam entwickeln muss. Wenn man schon jemanden zu Beginn kennt, dann orientiert man sich erstmal an dieser Person und lernt dann erst nach und nach die anderen kennen. Mit manchen Menschen geht das schneller (ich nenne die "Sozialbeschleuniger" - es fällt einfach leichter sie kennenzulernen und sie fallen mehr auf) und andere muss man mehrmals sehen und findet dann erst einen Zugang zu Ihnen (das sind aber ganz oft die richtig netten). Mit ganz wenigen Menschen hat man sofort eine freundschaftliche Basis, meißtens weil man Erfahrungen und Vorlieben teilt. Das heißt aber nicht automatisch, dass diese "Sofortfreunde" für immer bleiben oder einem am besten tun. Für die meißten gilt: Manchmal reicht ein unerwartetes, kleines Erlebnis aus und aus jemandem der/die bislang eher unwichtig war wird eine richtig gute Freund*in. Das ist dann einfach da, ganz nach dem Motto "unverhofft kommt oft"!

Vor allem konzentrier dich auf die Kommiliton*innen die dir ein gutes Gefühl geben. Super wichtig! An der Uni findet man ganz schnell neue Leute. Weil alle in einer Umbruchssituation sind und sich selbst neu definieren. Da ändern sich Gruppen auch. Und ihr gehört ja alle zu der Gruppe der Studierenden! Und wenn man niemanden so richtig findet, dann sind einfach nicht die Menschen da die zu Dir passt. Das ist auch in Ordnung! Wenn man an anderen interessiert ist und freundlich reagiert, dann sind es die anderen meißtens auch - A*löcher ausgenommen, von denen grenzen wir uns ab. Darum achte auch auf deine persönlichen Grenzen und was und wen du gut findest.Solange Du Dein Studium machst, hast du ja das was du wolltest. Und aus anderen Studiengängen kannst du Leute in der Mensa, in der Bib oder auf dem Campus zwischen den Seminaren treffen. Bleib einfach gelassen und ich wünsche Dir eine ganz tolle Studienzeit mit vielen neuen, persönlichen Erlebnissen!

ich glaube Freunde, um mit ihnen gut und vorallem erfolgreich zu arbeiten sind schon ganz praktisch

Bayernfan1567
Beitragsersteller

Reicht es nicht wenn man welche hat mit denen man sich versteht man muss ja nicht direkt befreundet sein

Tulpe456  30.10.2019, 14:37
@Bayernfan1567

naja, wenn du mit ihnen gut genug bist, dass sie dir was fürs studium bringen, dann passts auch

Nein, du musst dich nicht gezwungen mit ihnen anfreunden. Es reicht vollkommen mit Ihnen gut aus zu kommen. Du bist ja dort um zu lernen und kannst dich in deiner Freizeit mit deinen richtigen Freunden treffen. 🙂

Also ich kann nur aus eignener Erfahrung sprechen.

Es empfiehlt sich immer kommunikativ und freundlich mit seinen Kommilitonen umzugehen. Diese werden dann selbiges tun und man kann sich gegenseitig helfen. Ob man deswegen beste Freunde werden muss....ich glaube nicht.

VG