Braucht man um in der Schule Filme auf Netflix zu zeigen und dafür Geld einzunehmen Lizenzen von Netflix?

5 Antworten

(…) und dafür Geld einzunehmen

Natürlich braucht man dafür eine zusätzliche Lizenz. Die Vorführrechte gegen Geld sind im normalen Netflix nicht enthalten. Dein privater Netflix-Account ist nicht für kommerzielle Nutzung.

Almhh
Beitragsersteller

Und wie könnte man diese Lizenzen, dass man es zeigen kann?

Waldmensch70  28.11.2022, 12:13
@Almhh

Das musst Du Netflix fragen, ob die Dir überhaupt solche Lizenzen erteilen können und dürfen.

Im Zweifel haben Netflix und Co. selber gar kein Recht, das für kommerzielle Nutzung an Dritte weiter zu lizensieren. Weil ihre eigene Lizenz das ggf. gar nicht beinhaltet.

Dann müsstest Du an den offiziellen Verleih des Filmes herantreten (der Firma, der die Rechte für diesen Film gehören), so wie die Kinos es auch machen und da eine Lizenz erwerben.

Öffentliche Vorführungen dieser Art sind durch die Netflix AGBs nicht gestattet - schon gar nicht, wenn es nicht für den Unterricht ist, sondern quasi als Kinovorführung gegen Geld.

Ein privater Account ist nicht für die kommerzielle Nutzung zugelassen.

Ich glaube, in den AGB steht, dass man Netflix-Filme nur im Privathaushalt gucken darf und nicht öffentlich aufführen. Aber mal ehrlich. Netflix wird euch deshalb bestimmt nicht verklagen. Und wie sollen sie es rausfinden...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Filmexperte :)

Traconias  28.11.2022, 12:49

Davor kann ich nur warnen. Erstens kann Netflix IP-Adressen überprüfen, und wenn dem Algorithmus dabei etwas "sonderbar" vorkommt, kann ganz schnell der Account gesperrt werden.

Zweitens muss eine Schulveranstaltung ja wahrscheinlich beim Schulleiter angemeldet werden. Ob der überhaupt eine Kinovorführung gegen Geld genehmigen würde, egal mit welchem Material, ist ohnehin fraglich.

Kiboman  28.11.2022, 11:58

Ein blöder Kommentar online ein gekränkter typ der das anschwärzt und schon steht man mit beiden Beinen in der Scheiße.

Die rechtsabteilung von Netflix interessiert sich bestimmt sehr dafür